DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Neue Teilnehmerliste im Test




Vorstellung der neuen Teilnehmerliste

Foto: Reinhard Borchers

Zur ersten erweiterten Kreisvorstandssitzung in diesem Jahr hatte die Kreisgruppe Hildesheim bedingt durch Corona als Videokonferenz eingeladen. Eines der Themen, die vom Organisationsleiter der Geschäftsstelle, Sascha Voß, vorgestellt wurden, war eine neue Teilnehmerliste. Als erste Kreisgruppe bundesweit werden die Hildesheimer ab sofort die neuen Vordrucke für Veranstaltungen auf Kreis- und RK-Ebene verwenden . Der Grund des neuen Formblattes ist die Konformität mit der Datenschutz-Grundverordnung. In dem Formblatt werden nur noch die Eintragungen der Teilnehmer vom Leitenden oder seinem Beauftragten bestätigt, so das keine der Teilnehmer mehr die persönlichen Daten anderer Anwesender einsehen können. Eine Unterschrift entfällt. Die ersten Reaktionen der Mitglieder des erweiterten Kreisvorstandes fielen dann auch dank der erwarteten Arbeitserleichterung überaus positiv aus. Nach einer kurzen Testphase in der Kreisgruppe Hildesheim wird das Formblatt „Teilnehmerliste“ anschließend bundesweit für Veranstaltungen des Reservistenverbandes eingeführt.

Hier zum herunterladen: Teilnehmerliste

 

Verwandte Artikel

Volkstrauertag 2022

Blumenhagen – Erstmalig hat die Reservistenarbeitsgemeinschaft Einsatz- und Unterstützungszug (RAG EUZ) mit einer Abordnung in Form einer Ehrenwache am Volkstrauertag...

30.11.2022 Von AT
Aus den Ländern

Handwaffenschießen der Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz führte am Samstag, den 19. November 2022 in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Kreisgruppen Rhein-Lahn-Westerwald und Koblenz-Mosel-Ahr...

30.11.2022 Von Robert Pelzer
Aus den Ländern

Militärhistorische Exkursion der RK Cochemer Land - „Schlacht im Hürtgenwald 1944/45“

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei: Erst beim 3. Anlauf konnte die Reservistenkameradschaft Cochemer Land die seit 2020 geplante MilHist...

30.11.2022 Von Robert Pelzer