DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Neustart nach Irrfahrt




Waffen unterschiedlichster Art stellen sich den Besuchern vor.

Foto: Horst Schell

RAG Leiter, Sönke Begert, zeigt stolz die letzte Errungenschaft der MHA: Eine Einsatzmedaille der Bundeswehr.

Foto: Horst Schell

Die Abteilung Uniformen des Reichsheeres unter Glas.

Foto: Horst Schell

Sönke Begert (re.) erklärt Besucher Jürgen Heitmann das älteste Exponat der MHA. Ein Steinschlossgewehr von 1750.

Foto: Horst Schell

Eine weitere Abteilung mit Uniformen der Reichswehr.

Foto: Horst Schell

Sönke Begert (hinten) und Jürgen Heitmann fachsimpeln über das wassergekühlte MG 08/15 von 1915.

Foto: Horst Schell

Eröffnung der Ausstellung Hauptgefreiter d.R. Sönke Begert, Leiter der MHA, und Oberst d.R. Manfred Schreiber, Vorsitzender Landesgruppe Niedersachsen

Foto: Horst Schell

Zurück zu den Wurzeln! Nach vier Jahren und über 1000 Arbeitseinsätzen konnte die Militär-Historische-Ausstellung (MHA) wiedereröffnet werden. Dort, wo sie sich einst präsentierte. In der ehemaligen Hammersteinkaserne in Wesendorf, dem heutigen Hammerstein-Park, hatte sie sich Besuchern über 13 Jahre vorgestellt und musste nach Auflösung der Kaserne ihren Platz räumen. Nun jedoch ist die lange Zeit der Irrungen und Ungewissheiten der freudigen Erwartung und Zuversicht gewichen.

Rückblick! Im Jahre 1993 taten sich einige Militariasammler in der Kreisgruppe Südheide zusammen und gründeten eine Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG). Sie sammelten nicht nur Waffen sondern auch Uniformen, Effekten und fertigten Kleinmodelle von Fahrzeugen und Panzern an. Die Leitung hatte damals Hauptgefreiter d.R. Sönke Begert übernommen. Dieses ursprüngliche Hobby wuchs schnell zu einer stattlichen Sammlung auf und weckte auch das Interesse der Bundeswehr. Nach eingehender Prüfung stellte sie in der Wesendorfer Hammersteinkaserne Räumlichkeiten für eine Dauerausstellung zur Verfügung. Hier zeigte die RAG ihre gesammelten Exponate. Dazu zählten Uniformen jeglicher Art und Waffenentwicklungen der deutschen Streitkräfte. Aber auch Effekten, Orden und Ehrenzeichen, Ausrüstungen, Blankwaffen, Fahnen und originale Dokumente und Fotografien. Die Sammlung, sauber und übersichtlich geordnet, wuchs ständig. Das allgemeine Interesse an der Ausstellung nahm zu.

Allerdings: Im Zuge der Bundeswehrreform musste der Standort Wesendorf und damit die Hammerstein Kaserne aufgegeben werden. Die von der Bundeswehr unterstützte RAG Waffen, Uniformen, Modelle (RAG WUM), musste ihre unzähligen Exponate verpacken, Vitrinen und Sicherheitsschränke abbauen und zog ohne Aussicht auf Weiterbestand von Ort zu Ort von Lager zu Lager. Gegebene Zusagen von Gönnern und Interessierten konnten nicht eingehalten werden. Dieser Zustand wirkte sich auf die Mitglieder der RAG WUM deprimierend aus. Aber die Hoffnung auf ein gutes Ende blieb! Das zahlte sich aus!

Im Jahre 2015 machte der neue Eigentümer der ehemaligen Kaserne, Herr Kai Lange, der RAG WUM ein Angebot zur Unterbringung der Ausstellung. 20 Räume mit 400 m² Stellfläche. Just in dem Gebäude, das die Bundeswehr der RAG bei ihrer Gründung der RAG zur Verfügung stellte. Ausdauer hat sich also gelohnt. Herrn Lange sei Dank!!

Verträge, Planungs- und Gestaltungsarbeiten brauchten ihre Zeit – vier Jahre. Sämtliche Arbeiten und behördliche Sicherungsauflagen sowie der Umzug in Etappen mussten in Eigenarbeit und mit Hilfe der Kameraden aus der Kreisgruppe getätigt werden. Über 60 Unterstützer beförderten mit sechs Lastkraftwagen viele Kisten voller Exponate, Uniformen und Waffen sowie diverses Material von Helmstedt nach Wesendorf. Problematisch war der Waffen- und Munitionstransport über 60 Kilometer. Diese tatkräftige Unterstützung seiner Kameraden lobt Begert besonders.

Die MHA konnte nun in Anwesenheit des Landesvorsitzenden, Manfred Schreiber, und des Wesendorfer Bürgermeisters, Holger Schulz. an alter Stelle wiedereröffnet werden. Das Publikumsinteresse ist so groß, dass bereits weitere Besichtigungsveranstaltungen geplant sind. Anmeldung erforderlich, werden jedoch gern angenommen unter:

Militär-Historische-Ausstellung

Hammersteinpark

Berliner Str. 2

29392 Wesendorf

Tel.: 05361 65541

E-Mail: MHA-Wesendorf@web.de

Der Eintritt ist kostenfrei. Spenden werden gern angenommen.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch