DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Pionierausbildung auf der Weser




Oberbootsmann d.R. Percy Engler nimmt die Einteilung der Bootsbesatzung vor.

Foto: Jörg Dworatzek

  • Von Reservistenverband / Jörg Dworatzek und Helmut Gleuel
  • 17.09.2022
  • Artikel drucken

Zum Aus- und Fortbildungsauftrag der Reservisten gehört unter anderem die Pionierausbildung aller Truppen.
Reservisten der Kreisgruppe Harz im Reservistenverband führten kürzlich eine Pionierausbildung auf der Weser im Raum Holzminden/Höxter durch.

Nach dem Antreten auf dem Wasserübungsplatz des Panzerpionierbataillons 1 in Holzminden, wurde die Ausbildung auf den Standortübungsplatz „Brückfeld“ in Höxter verlegt.

Bevor Oberbootsmann (OBtsm) d.R. Percy Engler die Einteilung der Bootsbesatzungen, die Sicherheitseinweisung und Belehrung vornahm, wurden die Ausbildung in ,,Knoten und Bunde“ durchgeführt und zwei Schlauchboote aufgerüstet.

Die Reservisten zeigten sich von den neuen Schwimmwesten der Bundeswehr positiv beeindruckt. Diese sind mit einem Sensor ausgestattet, der die aus Sicherheitsgründen vorgeschriebenen Schwimmwesten bereits zwei Sekunden nach Wasserkontakt mittels einer Druckgasflasche (CO²-Kartusche) aufbläst. Außerdem lassen die neuen Schwimmwesten deutlich mehr Bewegungsfreiheit gegenüber den bisherigen Modellen zu.

Vom Standortübungsplatz „Brückfeld“ in Höxter setzten die Ausbildungsteilnehmer die Schlauchboote auf die Weser. Diese mussten aufgrund des sehr niedrigen Wasserstandes in Flussmitte gehalten werden. Nach dem Ausbildungsprogramm sind insbesondere das Wenden und Anlegen sowie ein kleiner Wettstreit zwischen den beiden Booten geübt worden.

Nach der erfolgreich durchgeführten Pionierausbildung auf dem Wasser, kehrten die beiden Bootsbesatzungen am Nachmittag zum Wasserübungsplatz in Holzminden zurück. Nach dem Reinigen der Boote und dem Abschlussantreten, bei dem sich der Leitende, OBtsm d.R. Percy Engler, über den Ausbildungsstand sehr zufrieden zeigte, wurde ein gemeinsame Mittagsessen eingenommen.

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann
Militärische Aus- und Weiterbildung

Schießen mit Bundeswehrhandwaffen

Garant für gute Schießergebnisse sind eine ruhige Hand, ein scharfes Auge und ständiges Üben. Am 12. und 13.04.2024 fand jeweils...

24.04.2024 Von Tino Otrzonsek
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters