DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Plattform: Sicherheit und Rußland




Katja Gloger

Foto: Christian Günther

Dr. Sergey Utkin (re.), Alexander Rahr und Dr. Wolf-Rutart Born (li.)

Foto: Christian Günther

Interessierte Zuhörer

Foto: Christian Günther

Oberst a.D. Klaus Suchland

Foto: Christian Günther

Das Bückeburger Hubschraubermuseum diente kürzlich erneut als Austragungsort für eine der wichtigsten sicherheitspolitischen Veranstaltungen im Land. Die nunmehr bereits „9. Schaumburger Plattform“ stand im vergangenen Jahr unter der Überschrift „Sicherheit mit oder vor Rußland“. Als Partner der von der Sektion Minden der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) durchgeführten Vortragsreihe wieder dabei die Kreisgruppe Weserbergland des Reservistenverbandes.  Organisator, und bis vor kurzem noch Sektionsleiter der GSP, Oberst a. D. Klaus Suchland konnte unter den fast 200 Gästen wieder zahlreiche hochrangige Vertreter des öffentlichen Lebens begrüßen. Darunter auch Oberstabsfeldwebel d.R. Dirk Merten, der den Landesvorstand des Reservistenverbandes vertrat.

Als Neuerung diesmal mehrere Panels, in denen die Referenten Rede und Antwort standen und somit den Zuhörern die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme boten. Dies unter der fachkundigen Leitung von General a.D. Richard Roßmanith, der auch die Moderation der Veranstaltung übernommen hatte.

Der Auftaktvortrag mit dem Thema „Was uns verbindet, was uns trennt“ der Journalistin Katja Gloger war fulminanter Einstieg in den Tag. Sie beklagte die Unterdrückung durch die Polizei in Russland und fehlende Rechtssicherheit, stellte aber auch fest, „das Land ist zurück, und wir sollten uns daran gewöhnen“. In Syrien zeige es wozu es wieder in der Lage ist. Präsident Putin sei schon jetzt in die Geschichte eingegangen, aber in nicht allzu ferner Zukunft sei auch diese Ära beendet. Ihrer Einschätzung nach sei Rußland weder ewiger Gegner noch Freund. Gorbatschow habe 1989 ein Europa von Lissabon bis Wladiwostok vorgeschlagen, mit einem würdigen Platz im Haus Europa, habe aber nur ein Hinterzimmer erhalten. Die Demütigung in der Periode Jelzin habe in Rußland tiefe Spuren hinterlassen. Die Osterweiterung der NATO bis vor die Haustür ist ein Hauptgrund der derzeitigen Konfrontation. Die Ukraine und Georgien sind für Rußland verloren, das angestrebte Sicherheitsglacis nicht mehr erreichbar. Das Land sei eine schwache Großmacht, die ihre Zukunft in der Vergangenheit suche, so die Referentin.

Aus Moskau angereist Dr. Sergey Utkin, dem die Aufgabe zufiel die russische Sicht darzustellen. In seinem Vortrag „Sanktionen um jeden Preis“ machte er deutlich, daß diese nicht nur Rußland wirtschaftlich schadeten, sondern auch Deutschland, das nach China zweitgrößter Handelspartner ist. Sollten die Sanktionen länger bestehen bleiben, könnte sich Rußland China und Asien zuwenden.

„Wir sind bei Energielieferungen von Rußland abhängig, aber nicht erpreßbar“, stellte Staatssekretär a.D. Dr. Wolf-Ruthart Born im Panel fest, und betonte, daß Deutschland die Nordstream II für die Energiewende dringend benötige. In seinem Impulsvortrag mit dem Thema „Kann man Rußland trauen“ stellte er die Frage einmal andersherum, kann Rußland dem Westen vertrauen? Seine Hoffnung sei, daß mit der neuen Regierung in Kiew der Status der Ostukraine neu geregelt werden könne.

„Wir dürfen nicht zulassen, daß Rußland und China ein Gegenmodell zur EU entwickeln“ forderte Alexander Rahr, Mitglied des Deutsch-Russischen Forums, Berater von Gazprom und persönlich mit Putin bekannt.

Oberst a.D. Wolfgang Richter bedauerte in seinem Vortrag, daß das Vertrauen aus der Zeit der NATO-Rußland Grundakte verlorengegangen sei. Trotzdem gebe es keinen neuen kalten Krieg. Allerdings Gebiete, in denen keine Kontrolle der Streitkräftestärken durch die OSZE erfolgen könne. Auf der oberen politischen Ebene ist derzeit Eiszeit angesagt, so seine Einschätzung.

In seinem Resümee stellte Moderator Roßmanith zum Abschluß der Veranstaltung fest, daß Rußland als Macht auf die Weltbühne zurückgekehrt ist. Grundaussage der Referenten: Sicherheit gibt es nur mit Rußland!

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König