DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Rekrutenprüfung RSU Kompanie Solling




Ein Rekrut wurde von Kapitän zur See Berend Burwitz (re.) und Oberstleutnant Holger Quast (li.) zum Hauptgefreiten befördert.

Foto: JULIA ALIN

Die ehemaligen Rekruten mit ihrem Ausbilder Stabsfeldwebel Matthias Proksch (2.v.re.) und dem Kompaniechef der RSU-Kompanie Solling, Oberstleutnant Holger Quast (re.)

Foto: JULIA ALIN

Dieser Tage absolvierten fünf Rekruten und eine Rekrutin der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RSU-Kp) Solling an ihrem militärischen Heimatstandort in Holzminden die Allgemeine Grundausbildung. Dafür haben die Freiwilligen in ihrer Freizeit innerhalb von eineinhalb Jahren sieben Ausbildungsmodule absolviert und dürfen sich nun als vollwertige Reservisten der RSU-Kompanie Solling betrachten. Von ihrem Ausbildungsstand konnten sich auch am Prüfungswochenende auf dem Landübungsplatz Holzminden der Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen, Kapitän zur See Berend Burwitz, und der Kompaniechef der RSU-Kompanie, Oberstleutnant Holger Quast, überzeugen.

„Unser Ausbildungskonzept ist zu einhundert Prozent aufgegangen“, freut sich der RSU-Kompaniechef. Auch wenn die Ausbildung immer Ausbildungspersonal gebunden habe, sei eine nahtlose Integration der Rekruten in die Kompanie gelungen, erklärte Oberstleutnant Quast. Das habe sich auch bereits bei ersten Einsätzen einiger der Rekruten, wie etwa beim Moorbrand in Lingen gezeigt, so Quast weiter.

Die RSU-Kompanie Solling soll die aktive Truppe bei Aufgaben im Rahmen des Heimatschutzes unterstützen und dabei in erster Linie Wach- und Sicherungsaufgaben wahrnehmen. Katastrophenhilfe beim Elbe-Hochwasser 2013, Sicherungsaufgaben beim G20-Gipfel in Hamburg oder auch die Gestellung eines Ehrenzuges bei einem feierlichen Appell sowie Wachaufgaben wurden bislang von den Reservisten der Kompanie erfüllt. Der Patenverband, das Panzerpionierbataillon 1 in Holzminden unterstützt die RSU-Kompanie dabei mit Material, Organisation und Infrastruktur.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König