DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Reservisten unterstützen die Aufräumarbeiten




Foto: Torsten Schöber

Foto: Torsten Schöber

Foto: Torsten Schöber

Foto: Torsten Schöber

  • Von Reservistenverband / Holger Kania und Uwe Puppe
  • 01.06.2019
  • Artikel drucken

Jedes Jahr wird im Frühjahr in Sandbostel (Landkreis Rotenburg/Niedersachsen) mit einem Gedenktag der am 29. April 1945 erfolgten Befreiung des Kriegsgefangenenlagers Sandbostel „STALAG IV B“ gedacht. Und auch dieses Jahr unterstützte die Reservistenkameradschaft Zeven die vorbereitenden Arbeiten für die Gedenkveranstaltung.

In den frühen Morgenstunden des Samstages vor der Gedenkfeier trafen sich einige Unerschrockene der Reservistenkameradschaft Zeven. Vordringlichste Arbeiten waren das Rasenmähen und das Freischneiden der Gänge und Wege. Ohne vieler Worte wurde das Gerät aufgenommen und mit den Arbeiten begonnen. Schon nach kurzer kam man zur Erkenntnis: … hier hilft nur schweres Gerät. Der Kamerad Bartel organisierte also zwei Freischneider. Damit ging es richtig voran. Bald konnte man sich der anderen Aufgabe widmen: Herrichten des Geländes, damit es optisch ordentlich und gepflegt aussieht. Erstaunlich wie viele Schubkarren voll wurden. Aber auch Steine, ja sogar große Steine mussten beiseitegeschafft werden. Dieses gelang nur mit dem Trecker eines örtlichen Baustoffunternehmers.

Bis zum Mittag war dann auch schon viel geschafft. Der Nachmittag wurde nur noch für Feinarbeiten genutzt. Abschließend wurden die Gerätschaften gesäubert, auf Vollzähligkeit geprüft und eingepackt.

Trotz der geringen Teilnehmerzahl kann sich das Ergebnis sehen lassen. Ein großes „Dankeschön“ an die Beteiligten für ihren Einsatz.

Informationen zur Gedenkstätte Sandbostel: https://www.stiftung-lager-sandbostel.de

Verwandte Artikel
Die Reserve

24.09.2022 - POCKINGER-HEIDE-MARSCH 2022

Reservistenkameradschaft Ortenburg absolviert erfolgreich KLF-Marsch Am 24.09.2022, nahmen zwei Kameraden unserer Reservistenkameradschaft am Pockinger-Heide-Marsch 2022 teil. Der Marsch war 12km...

25.09.2022 Von RK Ortenburg

Aktion gelbe Schleife – für unsere Soldatinnen und Soldaten

Aktion gelbe Schleife – für unsere Soldatinnen und Soldaten Rund 260 Soldatinnen und Soldaten des Panzerbataillons 203 sowie aus weiteren...

25.09.2022 Von Lukas Dalhoff
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2001 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser