Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Reservistenkameradschaft besucht Pulverfabrik

Gedenk- und Dokumentationsstätte „Pulverfabrik“

Foto: B. Behrens

Gruppenbild der Besuchergruppe

Foto: B. Behrens

Die Jahresexkursion der Reservistenkameradschaft Burgdorf (Kreisgruppe Hannover) führte vor kurzem einige Kameradinnen und Kameraden in den Landkreis Nienburg.

Der erste Programmpunkt war die Besichtigung der Gedenk- und Dokumentationsstätte „Pulverfabrik“ in Liebenau. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Produktionsanlage für Schießpulver. Auf einem 12 Quadratkilometer großen und vollkommen im Wald gelegenen Gelände, wurde von 1939 bis 1990 Munition hergestellt und gelagert. Das weiträumige Areal ist mit 405 Gebäuden bebaut, dabei handelt es sich 280 oberirdische, 21 unterirdische und 104 in Erdwällen errichteten Gebäuden.

Die Schießpulver-Fertigung während des 2. Weltkrieges wurde hauptsächlich durch Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter verrichtet. Auch diese Facette der Geschichte wird in der Gedenkstätte anhand einiger persönlicher Schicksale eindrucksvoll erläutert.

Im Anschluss der gut dreistündigen Führung fuhren die Kameraden in die Nienburger Clausewitz-Kaserne, um die dortige Militärhistorische Sammlung zu besuchen.

Unter fachkundlicher Leitung folgte ein Gang durch die Geschichte der Nienburger Garnison. Als besonders beeindruckend wurde u. a. der noch völlig intakte Schutzraum im Keller des Gebäudes empfunden.

Der ereignisreiche Tag endete mit einem gemeinsamen Essen in der GHG, bevor es wieder zurück nach Burgdorf ging.

Weiterführende Informationen zur Gedenk- und Dokumentationsstätte „Pulverfabrik“:

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe