DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Reservistenkameradschaft Wingst feierte 55-jähriges Bestehen




Oberstabsfeldwebel d.R. Rolf Lewerenz begrüßt die Gäste beim Sommerfet in Wingst.

Foto: RK Wingst

Gruppenbild der vom Volksbund geehrten Kameraden: OGefr d.R. Michael Glüsing, OGefr d.R. Detlef Peycke, HptGefr d.R. Herbert Nühring und der Förderer Hans Georg Wilkens erhielten die bronzene Ehrennadel. Die Kameraden StGefr d.R. Bernd Kreschinski, OGefr d.R. Bernd Sommer und OGefr d.R. Bernd Bolowski bekamen die silberne Ehrennadel.

Foto: RK Wingst

Kürzlich fand im Franz-Hermann-Hahn-Heim, der Begegnungsstätte der RK Wingst und Umgebung, ein Fest zum 55-jährigen Gründungsjubiläum statt. Nicht nur 55 Jahre Reservistenkameradschaft in Wingst und Umgebung, auch 15 Jahre Pflege der Kriegsgräberstätte und des Ehrenhains Ellerbruch, fünf Jahre Partnerschaft zwischen den Wingster Reservisten und dem Stab Stützpunktgruppe des Marinefliegergeschwader 3 ‚Graf Zeppelin‘ in Nordholz und fünf Jahre Patenschaft mit der Gemeinde Wingst über den Ehrenhain Ellerbruch. Viele Gründe, das Sommerfest mit diesen besonderen Ereignissen zu feiern!

Vertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., der Landesgruppe Niedersachsen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., Vertreter der umliegenden Gemeinden erschienen zum Franz-Hermann-Hahn-Heim, dem in Eigenarbeit errichteten Veranstaltungsgebäude der Wingster Reservisten. Vorsitzender Oberstabsfeldwebel d.R. Rolf Lewerenz begrüßte alle Anwesenden herzlich und machte per PowerPoint-Präsentation einen Abriss über die gemeinsam im Ehrenamt erreichten Erfolge, ob bei Sammelaktionen für den Volksbund und den Opfern der Flutkatastrophe, im Auslandseinsatz zur Pflege deutscher Kriegsgräberstätten oder im Aufbau des Reservistenheims. Er betonte am Ende seines Vorwortes jedoch ausdrücklich den Stellenwert der Ehefrauen und Partnerinnen aller Kameraden, ohne deren Unterstützung und Mithilfe ginge gar nichts. Zum Dank verteilte Lewerenz kleine Sonnenblumensträusschen an die Ehefrauen der Kameraden.

Die Gemeindevertreter, in diesem Falle Bürgermeister Schmitz aus Bülkau und Patrick Pawlowski von der Gemeinde Wingst betonten in Anbetracht schwieriger Haushaltsverhältnisse den Stellenwert des Ehrenamtes und wünschten weiterhin Erfolg. Der Volksbund der deutschen Kriegsgräberfürsorge hatte aus ihrem Landesbereich Niedersachsen den Beauftragten; Oberstleutnant a D. Rainer Grygiel in die Wingst gesandt, um das Engagement der Wingster Reservisten zu würdigen. Er nahm im Anschluss Ehrungen für die Reservisten vor, die besonders hervorragende Leistungen beim Einsatz im Auftrag des Volksbundes gezeigt hatten.

Es wurden folgende Kameraden für die Verdienste um das Werk der Kriegsgräberfürsorge, das der dauerhaften Verständigung und Erhaltung des Friedens dient, mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet: Hauptgefreiter d.R. Herbert Nühring, Obergefreiter d.R. Michael Glüsing, Obergefreiter d.R. Detlef Peycke, und das Fördermitglied Hans Georg Wilkens. Die silberne Ehrennadel erhielten die Kameraden Stabsgefreiter d.R. Bernd Kreschinski, Obergefreiter d.R. Bernd Sommer und Obergefreiter d.R. Bernd Bolowski.

Die Landesgruppe Niedersachsen ehrte ebenfalls einen außerordentlich lobenswert in Erscheinung getretenen Kameraden: Oberstabsfeldwebel d.R. Rolf Lewerenz erhielt die Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen. Er reagierte darauf mit den Worten, dass die Gemeinschaft diese Auszeichnung verdiene, das „Wir“ stehe im Vordergrund. Des Weiteren erhielt das Fördermitglied Georg Karkusch die Ehrennadel des Reservistenverbandes in Bronze. Oberstabsfeldwebel d.R. Gerhard Meyer erhielt für seine zwanzigjährige Mitgliedschaft im Reservistenverband eine Ehrenurkunde.

Es gab noch weitere Überraschungen an diesem Nachmittag, dessen Coronabedingte Lüftungs und Raucherpausen die Gästeschar auf dem Gelände verstreuten. Ein von den Kameraden Aike und Justin Simon vom Holzbau Simon Bülkau gebauter Bollerwagen in der Ausführung eines Kampfpanzers, für den robusten Einsatz bei künftigen Grünkohlwanderungen rollte in den Raum. Pressewart Oberstabsapotheker d.R. Feldhusen hatte diesem Fahrzeug Flecktarn verpasst, neben den korrekten militärischen Kennzeichen und dem „Nummernschild“.

Oberstleutnant d.R. Frank Dirksmeier aus dem Münsterland brachte neben guter Laune auch einen Dudelsack mit – Kulturprogramm anderer Art. So eine familiäre Atmosphäre und einen so herzlichen Umgang wie in der Wingst kenne man dort in diesem Umfang nicht, meine das Gastehepaar.

Für das leibliche Wohl war wirklich mehr als genug gesorgt; denn der „Heinzi“, dieses Mal mit Hartmut am Grill zur Unterstützung, zeigte routinemässig, wie richtig gegrillt wird. Kuchen und Salate gab es satt, auch hier sei den Frauen Dank gesagt. Eine Tombola und erstmalig am Festabend eine amerikanische Versteigerung standen ebenfalls auf dem Programm. Oberstleutnant d.R. Hans-Joachim Stegemeyer von der Landesgruppe Niedersachsen luchste mit lautstarker Stimme von der Ein-Euro-Münze bis zum Fünferschein alles aus den Taschen motivierter Bieter. So fand selbst ein Fuder Brennholz der Firma Hagenah einen glücklichen Besitzer, der die Beute gut gebrauchen kann.

Alles in allem war die Veranstaltung eine runde Sache und man war froh, dieses mitgenommen zu haben, denn wer weiß, was die nächsten Wochen an Coronabedingten Veränderungen bezüglich öffentlicher Treffen mit sich bringen werden.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie

Bad Reichenhall, 16. April 2024 Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie Bad Reichenhall. Die Freude war groß, als am Karfreitag Esel...

18.04.2024 Von Gebirgsjägerbrigade 23/ Schmaus
Militärische Aus- und Weiterbildung

Bewegen im Gelände

  Am 13.04.24 führten 11 Kameraden unter der Führung von HF d.R. Gregor Weber und SU d.R. Stefan Köhler eine...

18.04.2024 Von M. H.
Militärische Aus- und Weiterbildung

Bewegen im Gelände

  Am 13.04.24 führten 11 Kameraden unter der Führung von HF d.R. Gregor Weber und SU d.R. Stefan Köhler eine...

18.04.2024 Von M. H.