Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

ROBBY 2019

Luftaufnahme vom militärischen Ausstellungsbereich.

Foto: Henry Seitz

Luftaufnahme vom Ausstellungsgelände.

Foto: Henry Seitz

Gruppenfoto: (v.l.n.re.) Gerhard Bautz, Ralph Wille, Kreisvorsitzender Dirk Kemmerich, Stephan Höner, Lothar Heiden, Reinhart Tomala

Foto: D. Fenske

Die Kreisgruppe Hannover hatte wieder einen Informationsstand auf der Wirtschaft- und Gewerbeschau ROBBY gemeinsam mit den Bundeswehreinheiten des Standortes Luttmersen, dem Karrieretruck der Bundeswehr und dem Freundeskreis Panzergrenadierbataillon 33 aufgebaut.

Viele Besucher informierten sich über die Arbeit des Verbandes und wurden auch nicht wegen des durchwachsenen Wetters von einem Besuch abgehalten.

Dankenswerterweise hatte die AUG – Ausstellung, Uniformen und Gerät, Darstellung Bundeswehr aus den 60er Jahren bis heute – den Verbandsstand durch ihre zahlreichen Exponate bereichert. Auch ein restaurierter Munga war als Blickfang dabei. Viel Arbeit und Geschick setzen die Mitglieder in die Wiederherstellung und detailgetreue Nachbildung von den Ausstellungsstücken ein. Dazu kommt natürlich noch ein hohes Maß an Arbeitszeit und auch der finanzielle Einsatz ist nicht gering.

Viele Besucher wurden an ihre eigene Wehrdienstzeit erinnert und konnten auch den einen oder anderen Tipp geben, wo eventuell noch etwas zu verbessern sei und wo noch etwas auf den Dachböden lagert, das jahrelang in Vergessenheit geraten ist.

Nach den zwei Messetagen – an denen dort von den Funktionern auch übernachtet wurde – wurde ein erfolgreiches Wochenende mit dem Einpacken der Zelte kurz vor dem nächsten Regenguß beendet.

Friede in allen Herzen

Mit dem Schimmer der Adventkranz-Kerzen leuchtet Friede stets in allen Herzen! Doch kaum vorbei die Weihnachtszeit, herrscht darin wieder...

26.11.2022 Von Johann Schetzkens

Traditioneller Klönschnack / Sicherheitspolitik „PUR“