Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Roleplayer, Waffenausbildung und dann Verabschiedung in der Pionierkaserne

Kreisvorsitzender Oberstabsgefreiter d.R. Reinhard Borchers (rechts) zeichnet im Namen des Landesvorstandes der Landesgruppe Niedersachsen Stabsfeldwebel d.R. Hans-Jürgen Heinzel (noch im blauen Roleplayer-Outfit) mit der Landesmedaille der Landesgruppe aus

Foto: Toby Stobbs und Reinhard Borchers

Neben P8 und G36 wurden die Reservisten auch am MG3, MG5. Beim AGSHP konnten die Reservisten ihre gewonnenen Erkenntnisse beim Umgang mit den Waffen zeigen

Foto: Toby Stobbs und Reinhard Borchers

Als Roleplayer hatten Reinhard Borchers, Hans-Jürgen Heinzel, Jan Torben Dietz, Sven Rodewald und Toby Stobbs (v.li.n.re.) versucht, die Sicherungssoldaten der Heimatschutzkompanie Solling bei ihrem Einsatz zu stören. Weil keine Zeit zum Umziehen blieb, hatten die Rollenspieler zum Teil noch ihre Kostüme an

Foto: Toby Stobbs und Reinhard Borchers

Der langjährige Leiter beim AGSHP-Schießen der Kreisgruppe Hildesheim, Stabsfeldwebel d.R. Hans-Jürgen Heinze, (erster v.li.) wird vom Kreisvorsitzenden Oberstabsgefreiter d.R. Reinhard Borchers, mit einer Urkunde in den Ü65-Ruhestand verabschiedet

Foto: Toby Stobbs und Reinhard Borchers

Ein letztes Mal als Leitender des AGSHP-Schiessens - Eine kleine Feierstunde machte es dem Stabsfeldwebel der Reserve Hans-Jürgen Heinzel (2.v.li.) den Abschied von dieser Aufgabe ein wenig leichter

Foto: Toby Stobbs und Reinhard Borchers

Leider fallen aufgrund der aktuellen Pandemie bis zum 22. April alle dienstlichen Veranstaltungen (DVag) aus. Deshalb möchten wir mit diesem Rückblick auf eine DVag im vergangenen Jahr zurückblicken.

Fast drei Dutzend Teilnehmer waren zu der Waffen- und Geräteausbildung in Holzminden zugezogen. Diese fand in Zusammenarbeit der Kreisgruppen Hildesheim und Harz auf dem Gelände der Pionierkaserne „Am Solling“ statt. Während die Kreisgruppe Harz die Stationen P8 und„G36 als Ausbildungsthema besetzt hatte, übernahmen die Leitenden der Kreisgruppe Hildesheim die Ausbildung am MG 3, MG 5 und AGSHP.
Die Gesamtleitung hatte in gewohnter Manier Stabsfeldwebel d.R. Hans-Jürgen Heinzel übernommen. Die Ausbildung kam nach der langen CORONA Zeit bei den Reservisten gut an und wurde professionell durch die Ausbilder durchgeführt.

Nur wenige Tage vorher hatte Stabsfeldwebel d.R. Hans-Jürgen Heinzel mit vier weiteren Kameraden als Roleplayer die Ausbildung der Heimatschutzkompanie Solling unterstützt. Deren Auftrag, die Bewachung eines Munitionsdepots sowie mehrerer Eisenbahnbrücken galt es für die Roleplayer zu stören. Und dies taten die fünf Reservisten dann auch sehr intensiv. Von der Ausbildung der Heimatschutzkompanie konnte sich dann auch der Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen, Oberst Dirk Waldau, zusammen mit dem Kompaniechef der Heimatschutzkompanie, Oberstleutnant Holger Quast, überzeugen. Fingierte Sprengstoffanschläge, Versuche auf das Gelände des Munitionsdepots zu gelangen, sowie Demos vor dem Depot konnten von den Heimatschützern allesamt vereitelt werden. Am Rande der Übung zeichnete der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Oberstabsgefreiter d.R. Reinhard Borchers den Roleplayer Heinzel im Beisein aller Kameraden mit der Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen aus.

Zwischenzeitig wurde der Stabsfeldwebel der Reserve Heinzel anlässlich des letzten von ihm geleiteten AGSHP-Schießens in den Ü65-Ruhestand verabschiedet. Aber nicht ganz. Heinzel wird nach eigener Aussage auch weiterhin dem Reservistenverband und der Bundeswehr mit seinem Wissen und Können zum Beispiel bei Märschen zur Verfügung stehen.

AUSSCHREIBUNG ZUM TAKTIK AUFBAUSEMINAR I – BEURTEILUNG DER LAGE, PLANUNG DER VERTEIDIGUNG VOM 10. – 12.03.2023 IN MÜNCHEN

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, bitte entnehmen Sie alle weiteren Details unter der Rubrik DOWNLOADS....

25.11.2022 Von Frank Wiatrak

AUSSCHREIBUNG GEFECHTSSTAND GRUNDAUSBILDUNG VOM 27. – 29.10.2023 IN DÜSSELDORF