DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

ROLF REINEMANN, Hauptmann a.D. – ein Mann der Tat – ist nicht mehr unter uns.




ROLF REINEMANN, Hauptmann a.D. - ein Mann der Tat - ist nicht mehr unter uns.

Rolf Reinemann geb. am 21.04.1939 trat 1975 in den Reservistenverband ein und hielt ihm bis ins hohe Alter die Treue.

Nach seiner Schulzeit trat Reinemann der Bundeswehr zunächst als Unteroffizier auf Zeit bei und wechselte 1973 in die Offizierslaufbahn. Seine Zeit als Berufssoldat endete mit der Wahl in den niedersächsischen Landtag 1974.Von 1974 bis 1994 war er für volle fünf Wahlperioden direkt gewählter Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages. In diesen 20 Jahren hat er als Landtagsabgeordneter unser Land mitgeprägt und hat sich nicht nur in diesem Zeitraum, sondern auch darüber hinaus in der Reservistenarbeit für das Bundesland Niedersachsen äußerst verdient gemacht.In dieser Zeit war er 8 Jahre stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen im Reservistenverband. Für sein vielfältiges Engagement im Reservistenverband wurde er u.a. am 07.10.2011 mit der Ehrennadel in Gold des Reservistenverbandes ausgezeichnet.
Der Höhepunkt seiner politischen Karriere war seine Zeit als Landrat des Landkreises Helmstedt von 1994 bis 1996.

In all´ dieser Zeit war es ihm ein Anliegen die Reservistenarbeit in der Öffentlichkeit ein Zeichen zu geben. So hatte er vor der Grenzöffnung den HAUPTMANN-ROSE-Marsch mit den Alliierten initiiert und zählt heute zu den Gründer-Vätern des sehr beliebten Helmstedt-Haldensleben Marsches.

Die Landesgruppe Niedersachsen wird ihrem verdienten und ausgezeichneten Kameraden, Hauptmann a.D. Rolf Reinemann, ein ehrendes Gedenken bewahren.
R.I.P. Rolf Reinemann!

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge