DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Sicherheitspolitische- Arbeit ist mehr als pauschal!

Die Beauftragten für Sicherheitspolitische- Arbeit tagen in Hannover.

Dr. Ing Frank Sabath während des SiPo- Seminars

Foto: Alfred Claußen

Teilnehmer des SiPo- Seminars

Foto: Alfred Claußen

  • Von Reservistenverband / Landesgruppe Niedersachsen
  • 16.10.2021
  • Artikel drucken
Landesgruppe Niedersachsensicherheitspolitik

Ein mit Freude erwartetes Seminar für die Sicherheitspolitische- Arbeit (SiPo) der Landesgruppe Niedersachsen, fand unter der Leitung von Herrn PD Dr. Ing. Frank Sabath, wieder in Präsenz statt.

„In den vergangenen Monaten haben sich neue Wege eröffnet. Zum einen treffen sich die Beauftragten nun alle zwei Monate per Video-Konferenz, um auf dem neuesten Stand zu verbleiben, aber auch weiterhin zweimal jährlich in Präsenz“, betonte Sabath.

Was bedeutet eigentlich Sicherheitspolitische- Arbeit im Reservistenverband?

Die SiPo- Arbeit soll als Sprachrohr und als Vermittler zwischen der Bundeswehr, Politik, Reservistenverband und der Gesellschaft gesehen werden. Also wie z.B. eine zweispurige Straße, die auch in zwei Richtungen führt, die aber auch mehrere Abzweigungen hat.

Eine weitere Besonderheit der SiPo- Arbeit ist die Einbeziehung der regionalen Gegebenheiten in der Landesgruppe.

Sicherheitspolitische Arbeit ist mehr als pauschal, nämlich ein stark ausgeprägtes Standbein im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann