DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Taktische Weiterbildung Niedersachsen – Jahresabschluss 2019




Taktische Lage

Foto: Landesgruppe Niedersachsen

Geschenk für Oberst d.R. Biester

Foto: Landesgruppe Niedersachsen

Gemeinsames Essen der Teilnehmer

Foto: Landesgruppe Niedersachsen

Im Fliegerhorst Wunstorf wurde vor wenigen Wochen der Jahresabschluss der Ausbildungsreihe „Taktik“ der Landesgruppe Niedersachsen durchgeführt.

Neben aktuellen Themen aus dem Bereich der Taktik, die vom Leitenden Oberst d.R. Biester vorgetragen wurden, behandelten die Reservisten schwerpunktmäßig die Lage des fiktiven Panzergrenadierbataillon 22 (PzGrenBtl 22). Während dieser Wochenendveranstaltung sollten die Teilnehmer das PzGrenBtl in der Verzögerung einsetzen. Mehrere unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten wurden entwickelt und lebhaft diskutiert.

Am Abend hatten die Lehrgangsteilnehmer noch eine Überraschung für den Leitenden vorbereitet. Oberst d.R. Biester feierte in diesem Jahr sein „inoffizielles Dienstjubiläum“ als Taktiklehrer. Dies nahmen die Lehrgansteilnehmer zum Anlass, ihm ein kleines Geschenk zu überreichen.

Um zukünftig standesgemäß seinen Sherry auf dem „Gefechtsfeld“ genießen zu können, wurde für ihn eine ehemalige Munitionskiste umfunktioniert. Die goldgelbe Überraschung war geglückt.

Nach dem Abendessen erfolgten noch weitere taktische Gespräche, die teilweise erst spät in der Nacht endeten. Am darauffolgenden Tag flossen einige Erkenntnisse der Nacht in die weitere Problemlösung mit ein, bevor die Veranstaltung dann um 16:00 Uhr endete und die Lehrgangsteilnehmer wieder nach Hause fuhren.

Dafür, dass Taktik Spaß macht, sorgte auch wieder einmal Oberstleutnant d.R. Hans-Joachim Pratje, indem er die Veranstaltung perfekt organisiert hatte und somit zu einem reibungslosen Verlauf beitrug.

Damit endete die Taktikausbildung der Landesgruppe Niedersachsen 2019.

Dieses Jahr startet die Ausbildung in Wunstorf mit dem „Grundlagenseminar Nord für Offiziere“ vom 07. – 09. Februar 2020.

Am 13. März 2020 beginnt dann wieder die Ausbildungsreihe der Landesgruppe Niedersachsen mit insgesamt sechs Veranstaltungen.

Verwandte Artikel
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand in Hamburg der 5./6. Kongress „Verwundungen an Leib und Seele“ des Reservistenverbandes statt....

30.09.2022 Von Klisch
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters