Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Terminhinweis: Leistungsmarsch und Volkslauf am Zwischenahner Meer

Am Sonntag, den 14. August 2022 findet auf dem Rundwanderweg um das Zwischenahner Meer wieder ein öffentlicher Volkslauf mit Leistungsmarsch für Soldaten und Reservisten statt.

Foto: Alfred Claußen

Fas Foto zeigt eine Luftaufnahme vom Zwischenahner Meer mit dem namengebenden Kurort Bad Zwischenahn im Vordergrund. Dieses „Meer“, auch „Perle des Ammerlandes“ genannt, ist der drittgrößte Binnensee in Niedersachsen.

Foto: Fred Vosteen

Am Sonntag, den 14. August 2022 findet auf dem idyllischen Rundwanderweg um das Zwischenahner Meer unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Henning Dierks der diesjährige Volkslauf- und Wandertag der Kreisgruppe Wilhelmshaven des Reservistenverbandes statt.

Das Veranstaltungsplakat.

Hauptfeldwebel d.R. Volkert Suhren organisiert mit seinem Organisationsteam diese öffentliche Sportveranstaltung, zu der alle Privatpersonen, Sportvereine und Familien sowie Soldaten und Reservisten herzlich eingeladen sind.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Kameradenbund e.V. (O.K.B.) im Kyffhäuserbund e.V. durchgeführt.

Strecken von sechs, neun oder zwölf Kilometern können als Jogger, Läufer, Wanderer oder per Nordic-Walking zurückgelegt werden. Auch Familien mit Kindern sind willkommen.

Aktive Soldaten der Bundeswehr und Reservisten können einen Leistungsmarsch mit 15 Kilogramm Gepäck nach den geltenden Bundeswehr-Bestimmungen absolvieren und dabei den dazugehörigen IGF-KLF Nachweis erwerben.

Für das Startgeld in Höhe von 5,- Euro pro Person wird einiges geboten: Den Teilnehmern werden auf der Laufstrecke an mehreren Stationen Getränke bereitgestellt. Am Ziel gibt es eine Erinnerungsplakette und eine Urkunde sowie einen Erbseneintopf aus der Gulaschkanone der Reservistenkameradschaft Huntlosen.

Der Streckenverlauf der ca. 12 Kilometer verläuft auf einem ausgeschilderten Rundwanderweg.

Das vor Ort befindliche Sanitätspersonal und die zahlreichen eingesetzten Funktioner werden für eine bestmögliche Betreuung aller angemeldeten Teilnehmer sorgen. Auf dem Veranstaltungsgelände stehen für die Teilnehmer Duschen zur Verfügung.

Der gemeinsame Start aller Teilnehmer ist um 11:00 Uhr an der Windmühle im Heimatmuseum „Ammerländer Bauernhaus“ im Ortszentrum von Bad Zwischenahn. Die Adresse lautet 26160 Bad Zwischenahn, Am Hogen Hagen. Hier befindet sich auch der Zielpunkt der zwölf Kilometer langen Rundstrecke.

Mit einem Infostand auf dem Start-/Zielgelände an der Mühle werden sich der Reservistenverband und der Kyffhäuserbund sich der Öffentlichkeit präsentieren und interessierten Gästen im persönlichen Gespräch über ihre ehrenamtliche Vereinsarbeit informieren.

Um Anmeldung bis zum 01. August 2022 in der Geschäftsstelle Oldenburg des VdRBw (Telefon 0441 – 382 342 oder per eMail oldenburg@reservistenverband.de) wird gebeten.

Ehrungen und Neuwahlen bei der RK Dormagen

Zum diesjährigen Neujahrstreff am Samstag 21.01.2023, die die Dormagener Reservistenkameradschaft in den Räumen des HSS in Straberg abhielt befanden sich...

28.01.2023 Von EH - Vors. RK Dor

Ehrenamtsnadel für Georg Harass