DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Überraschungen zum Jahresende




Lutz Schnellert

Foto: D. Kemmerich

Gerhard Bautz

Foto: D. Kemmerich

Zu einer Überraschung machte sich der Vorsitzende der Kreisgruppe Hannover, Major d.R. Dirk Kemmerich, kurz vor Weihnachten und zwischen den Jahren an die Heimatorte zweier verdienter Mitglieder auf.
Im Auftrag des Landesvorstandes übergab er dem Stabsfeldwebel d.R. Lutz Schnellert in Burgdorf und dem Stabsunteroffizier d.R. Gerhard Bautz in Garbsen jeweils die Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen für ihre jahrelange und herausragende Unterstützung und Mitarbeit im Reservistenverband.
Eigentlich war geplant, diese Auszeichnungen auf einer Landesveranstaltung oder einem Event des Verbandes zu übergeben. Dieses konnte leider wegen dem Ausfall fast aller Veranstaltungen im Zuge der CORONA-Pandemie nicht im Rahmen eines Antretens im Kreise der Kameraden erfolgen. Deshalb wurde der Vorsitzende gebeten, dies noch im Jahr 2020 persönlich zu erledigen.

Lutz Schnellert ist seit 1987 Mitglied im Verband. Ab 1992 hatte er mehrere Positionen im Vorstand seiner RK Burgdorf inne und ist seit 2009 durchgängig dessen Vorsitzender. Er initiierte Ausbildungsvorhaben, Vorträge und organisierte Märsche, Exkursionen und Schießveranstaltungen. Den Kreisvorstand unterstützt er mit seinem Team gern bei überregionalen Vorhaben. Er bildet sich ständig militärisch weiter und war bis vor kurzem in der RSU-Kompanie Solling beordert.

Gerhard Bautz ist seit 1969 Verbandsmitglied. Er hatte in der RK Neustadt a. Rbge. und der Kreisgruppe Hannover schon einige Vorstandsposten – stellv. Vorsitzender, Vorsitzender, Revisor, Beauftragter Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Internetbeauftragter – inne. Viele Veranstaltungen sind ohne die Unterstützung von Gerhard Bautz – auch sein persönlicher und handwerklicher Einsatz sind erwähnenswert – nicht durchführbar. In früheren Jahren vertrat er die RK, die Kreisgruppe, die Bezirksgruppe und die Landesgruppe auf Wettkämpfen bis zur Bundesebene. Sein Einsatz beim Scharnhorst-Marsch in der Vorbereitung und Erkundung sind vorbildlich und die Organisation ist dabei immer perfekt.

Bei beiden Kameraden war die Überraschung groß. Der Kreisvorsitzende überbrachte die besten Grüße und Wünschen der Landesgruppe und schloss die Kreisgruppe Hannover mit ein.
Am Ende des Besuchs verabschiedete sich Major d.R. Kemmerich mit der Hoffnung auf einen guten Start für Familie und Verband in ein hoffentlich besseres neues Jahr 2021.

Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen des Reservistenverbandes
Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König