DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Unterstützung beim Gelöbnis




Bildautor: R. Borchers

Bildautor: R. Borchers

Bildautor: R. Borchers

Die Rekruten des Ausbildungsganges „Ausbildung zum Soldaten der Reserve“ hatten am 20.07.2021 ihr Gelöbnis in der Clausewitz-Kaserne in Nienburg.

Organisiert von der Projektgruppe und dem Landeskommando Niedersachsen bekräftigten fast 70 Kameradinnen und Kameraden unter CORONA-Bedingungen an diesem geschichtsträchtigen Tag bei bestem Wetter und unter den Augen einiger Ehrengäste und ihren Familienangehörigen ihre Bereitschaft „Treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen“.

Zur Unterstützung der Organisation waren auch einige Reservisten der Kreisgruppen Hannover, Nienburg/Diepholz, Weserbergland, Celle und Hildesheim angereist und übernahmen die Verkehrslenkung, Schnellteststation und Gästebetreuung.

Nachdem die Vorbereitungen und Einweisung der Kameraden abgeschlossen waren, konnten die Gäste kommen und das Event beginnen.
Das schwüle und warme Wetter machte zwar einigen Teilnehmern Probleme, aber die sanitätstechnische Betreuung durch die RAG San Niedersachen hatte alles hervorragend im Griff. Auch für Getränke war ausreichend gesorgt, damit die Gäste und die übrigen Teilnehmer die Veranstaltung unbeschwert genießen konnten.

Nach der Veranstaltung wurde der Gelöbnisplatz noch vom Unrat und Müll gesäubert und die Unterstützer konnten sich mit dem Dank des stellv. Kommandeurs des Landeskommando Niedersachsens, Oberst Mattes, dem Vorsitzenden der Landesgruppe Niedersachsen, Oberst d. R. Schreiber – der in Personalunion zu diesem Zeitpunkt Chef des Stabes im Lkdo Niedersachsen und Führer der Gelöbnisaufstellung war – und der Projektgruppe auf den Heimweg machen.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Eine halbe Milliarde Euro für die Bearbeitung von Altlasten

Wenn es in Deutschland um die Beseitigung von Kampfmittelfunden geht, denken die meisten Menschen sofort an die Bundeswehr. Doch tatsächlich...

16.08.2022 Von Stefan-Thomas Klose (PIZ SKB)
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.08.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Reservisten erfüllen den Wunsch der Partnerstadt Ostroleka

Am 15. August 2022, dem „Tag der polnischen Armee“, legten Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen am Ehrenmal der polnischen Armee auf...

15.08.2022 Von Markus Schwänen