DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Verbandsarbeit in Corona-Zeiten einmal anders




Sreenshot vom PC-Monitor während der „Kochstunde“.

Foto: S.Voß

…das gleiche Motiv aus einem anderen Haushalt.

Foto: A. Buchner

…das gleiche Motiv aus einem anderen Haushalt.

Foto: S. Seifert

Soßen auf dem Herd

Foto: RK KfAusbZentrum Hildesheim-Itzum

…das gleiche Motiv aus einem anderen Haushalt.

Foto: A. Buchner

Die Schnitzel sind fertig.

Foto: S. Seifert

Bratäpfel

Foto: P. Schirmer

Telefon- und Videokonferenzen wurden in der Landesgruppe Niedersachsen mit ihren Untergliederungen auch bereits vor der Corona-Pandemie abgehalten. Da aber Verbandsveranstaltungen mit direktem Kontakt bis auf wenige Ausnahmen in den letzten Monaten ausgefallen waren, hatte der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft KfAusbZentrum Hildeshheim-Itzum, Andreas Buchner, zu einem besonderen RK-Abend eingeladen.

In einem von der Landesgruppe auch den Reservistenkameradschaften zur Verfügung gestellten Chatroom des Programmes BigBlueButton trafen sich die RK-Mitglieder zu einer Videokonferenz – um zu Kochen. Zuvor war das ausgewählte Rezept verteilt worden und jeder Haushalt hatte die entsprechenden Zutaten eingekauft.

So wurde dann in den Küchen der Koch-Teilnehmer virtuell gemeinsam, aber örtlich getrennt, die Schnitzel paniert, eine leicht scharfe Sauce hergestellt sowie Beilagen und ein Nachtisch (Bratapfel mit Marzipan) vorbereitet.

Und da im Vorfeld jeder Teilnehmer seinen Tisch festlich eingedeckt hatte, konnte gemeinsam und doch getrennt das gleiche Mahl genossen werden. Virtuell verlief dabei auch die Unterhaltung zwischen den RK-Mitgliedern und deren Familienangehörigen.

Nach dem positiven Fazit wurde zu den Weihnachtsfeiertagen der nächste Termin mit BigBlueButton unter dem Thema „Schrottwichteln“ vereinbart.

Verwandte Artikel
Allgemein

Sommerfest vom 25.06.2022

Am Samstag, den 25.06.2022 fand unser 1. Sommerfest nach Corona statt. Leider waren nicht viele Mitglieder anwesend. Für das nächste...

30.06.2022 Von HF d. R. Thorsten Vandrai
Aus der Truppe

Heeresbergführer üben das technische Klettern in Norwegen

Heeresbergführer üben das technische Klettern in Norwegen Die Heeresbergführer der Gebirgsjägerbrigade 23 sind Meister der Berge. Doch auch für sie...

30.06.2022 Von Gebirgsjägerbrigade 23
Aus der Truppe

Heeresbergführer üben das technische Klettern in Norwegen

Heeresbergführer üben das technische Klettern in Norwegen Die Heeresbergführer der Gebirgsjägerbrigade 23 sind Meister der Berge. Doch auch für sie...

30.06.2022 Von Gebirgsjägerbrigade 23