DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Viele Neuigkeiten für alte Hasen




Foto: Kreisgruppe Nienburg-Diepholz des VdRBw

Foto: Kreisgruppe Nienburg-Diepholz des VdRBw

  • Von Reservistenverband / Kreisgruppe Nienburg-Diepholz des VdRBw
  • 05.06.2019
  • Artikel drucken

Ausbildung der Leitenden erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der Ausbildung der Ausbilder (ADA) konnte der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten, Stabsfeldwebel Stephan Tieben, die Kameraden in der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz des Reservistenverbandes, die in einer leitenden Funktion tätig sind, auf den neusten Stand der Befehlsgebung und gültigen Weisungen und Vorschriften bringen.

Insbesondere durch die neuen Vorschriften zum Thema „Schießen mit Handwaffen“ waren selbst die alten Schießlehrer verwundert, was es für neue Ausbildungshinweise gibt. Es ist und bleibt ein zentrales Thema bei der Ausbildung der Reservisten.

Von der Helmgültigkeitsdauer über die G20-Untersuchung für beorderte Reservisten bis zum Tragen der Schutzweste für Schießen im Nahbereich, für „alte Hasen“ gibt es doch etliche Änderungen.

Im Resümee der Ausbildung war festzustellen, dass teilweise gravierende Änderungen in der Vorschriftenlage eingetreten sind.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Letzte dienstliche Veranstaltung in 2022

Am 24. November 2022 war es leider soweit. Die letzte dienstliche Veranstaltung (DVag) wurde durchgeführt. Es wurde ein Vorkommando eingesetzt,...

27.11.2022 Von Webmaster

AGSHP

am 26.11.2022 konnte wieder einmal nach etlichen Jahren ein Gästeschiessen durchgeführt werden. Begleitend zur militärischer Ausbildung (siehe hierzu ergänzenden Bericht...

27.11.2022 Von Reinhard Moser
Allgemein

Dachauer Reservisten auf Friedensmarsch

Fünfzig Jahre nach dem Attentat bei den Olympischen Sommerspielen in München, nahmen acht Mitglieder der örtlichen Reservistenkameradschaft Dachauer Land an einem...

27.11.2022 Von Martin Walter