DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

VÖLKERVERSTÄNDIGUNG fängt im Kleinen an.




Herzlicher Empfang: Hans-Heinrich Meyer (2. Von links) besuchte die neuseeländische Botschaft in Berlin.

Foto: VdRBw LG NI

  • Von Reservistenverband / H.-H. Meyer und Manfred Schreiber
  • 12.07.2019
  • Artikel drucken

Der Botschafter Neuseelands in Deutschland, Rupert Holborow, lud kürzlich anlässlich des D-Days zu einem Sommerempfang in seine Residenz in Berlin ein.

Der Einladung des Botschafters folgte auch Hans-Heinrich Meyer, Unteroffizier der Reserve, als Träger der Queens Service Medal. Er ist Mitglied der Reservistenkameradschaft Fallingbostel-Walsrode und Landesbeauftragter für internationale Zusammenarbeit der Landesgruppe Niedersachsen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Der Botschafter und seine Ehefrau, Polly Holborow, ließen es sich nicht nehmen, den Gast aus Niedersachsen besonders zu begrüßen.

In seinem Grußwort sprach Botschafter Holborow im Besonderen, die sehr guten und sehr persönlichen Kontakte nach Niedersachsen an. Mit tief empfundener Dankbarkeit dankte er den Reservisten für deren Engagement um die neuseeländische Kriegsgräbergedenkstätte in Becklingen bei Bergen. Die Bedeutung für die Neuseeländer wurde in diesem Jahr besonders deutlich, als die Kranzniederlegung auf dem Soldatenfriedhof in Becklingen live vom neuseeländischen Fernsehen übertragen wurde.

Der Botschafter betonte, dass Deutschland einer der verlässlichsten Freunde Neuseelands in der Welt sei. Gerade solche Initiativen wie die Betreuung und Ausrichtung der Feierlichkeiten in Becklingen würde auch im fernen Neuseeland sehr aufmerksam und positiv wahrgenommen.

Im Auftrag des Landesvorsitzenden der Landesgruppe Niedersachsen des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., Oberst der Reserve Manfred Schreiber, überreichte Hans-Heinrich Meyer das Landeswappen der Landesgruppe.

Botschafter Holborow war über die Ehrung hoch erfreut und meinte, die Auszeichnung bekäme in seinem Büro einen Ehrenplatz! An Mrs. Holborow wurde ein Bildband über Deutschland und seine Regionen überreicht.

Zahlreiche Gäste aus Politik/Wirtschaft/Militär waren ebenfalls geladen. Botschafter Holborow und sein Militärattaché versprachen einen Gegenbesuch in Niedersachsen und wollen natürlich die Feierlichkeiten in Becklingen besuchen. Beide gaben Meyer mit auf dem Weg, die internationale Arbeit fortzusetzen. Becklingen sei ein Zeichen für Frieden und Freundschaft in der Welt.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König