DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Von Meldungen, Features und Websites




Auftakt: Die Teilnehmer starten zur Presse- und Internetschulung.

Foto: Frank Kalff

Thema Internet: Lars Gühler (rechts) bei seinem Vortrag.

Foto: Frank Kalff

Führungsduo recherchiert: Der Kreisvorsitzende Dieter Habbe (links) und Stellvertreter Klaus Bergmann bei einer praktischen Übung.

Foto: Frank Kalff

Zu einer gemeinsamen Reise in die Welt der Medien trafen sich Mitglieder der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz des Reservistenverbandes in der Nienburger Clausewitz-Kaserne.
Der Kreisvorsitzende, Dieter Habbe, begrüßte die Teilnehmer zur ganztägigen Schulung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Internet.

Als Referenten übernahmen nach dem Auftakt der stellvertretende Landes-Internetbeauftragte, Lars Gühler und der Pressebeauftragte der ausrichtenden Kreisgruppe, Frank Kalff. Die Organisatoren hatten ein umfangreiches Tagesprogramm vorbereitet, das theoretische Anteile ebenso zum Inhalt hatte wie praktische Übungen.

Lars Gühler und Frank Kalff berichteten in Vorträgen aus ihren jeweiligen Fachbereichen, gaben Tipps und Hinweise für professionelles Arbeiten auf dem Sektor der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Bereich Internet. Das Verfassen von Pressemitteilungen und die Handhabung der neuen Websites des Reservistenverbandes in den einzelnen Kameradschaften vor Ort wurden thematisiert. Im Rahmen des Seminars standen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von der Recherche bis zum fertigen Artikel im Mittelpunkt. Zusätzlich ging es auch um die zunehmende Bedeutung sozialer Medien und zentrale Urheberrechtsfragen im Zusammenhang mit Bildmaterial für die Öffentlichkeitsarbeit der Reservisten.

Vor dem Hintergrund, dass Aktivitäten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Internet weiterhin an Bedeutung gewinnen werden, sollen bei der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz ständiger Weiterbildung, Gedanken- und Erfahrungsaustauschen auch künftig ein hoher Stellenwert eingeräumt werden.
Im Anschluss an die Weiterbildung bestand die Möglichkeit, noch offene Fragen zu klären. Einhellige Meinung der Teilnehmer: Es soll eine weitere Auflage der erfolgreich durchgeführten Schulung mit etwas abgewandelten Schwerpunkten geben.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König