DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Niedersachsen

Aus den Ländern

Zahlreiche Ehrungen bei erster Zusammenkunft




Stolz zeigen die geehrten Kameraden ihre Urkunden

Foto: Tim-Oliver Engelmann

Am 9. Juli fand die erste Zusammenkunft der Wolfsburger Reservisten an ihrem Vereinsheim statt. Dieses war geprägt durch zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, mit der Besonderheit der Verleihung einer Ehrennadel des Verbandes in Gold.

Abgerundet wurde die Veranstaltung, die als erste Ihrer Art nach über sechs Monaten überaus gut besucht war, durch ein üppiges Grillangebot. Erfreulich sind auch die sehr niedrigen Coronafallzahlen in Wolfsburg, die eine solche Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Dazu waren alle Teilnehmenden entweder geimpft oder getestet.

Nach der Eröffnung des Abends mit einem kleinen Imbiss folgten die Ehrungen. Als Auftakt wurde der Obergefreite d.R. Tim-Bastian Freier aus Fallersleben für sein Engagement rund um die Arbeiten für das Vereinsheim, aber auch für seine Unterstützung an vielen anderen Stellen mit der bronzenen Nadel der Kreisgruppe geehrt. Es folgte die Ehrung weiterer Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Reservistenverband: Obergefreiter d.R. Klaus Schönwitz aus Wolfsburg für 20-jährige, Oberstleutnant d.R. Wolfgang Worthmann aus Gifhorn für 45-jährige und Unteroffizier d.R. Hans Hertzsch aus Wolfsburg sogar für seine 55-jährige Mitgliedschaft im Reservistenverband. Für Hertzsch gab es an diesem Abend eine besondere weitere Ehrung: die Verbandsnadel in Gold, die ihm im Namen des Vorstandes der Landesgruppe Niedersachsen für seine langjährige ehrenamtliche Unterstützung überreicht wurde. Damit verbunden waren auch die besten Glückwünsche des Landesvorsitzenden Oberst d.R. Manfred Schreiber, der aufgrund einer zeitgleichen Veranstaltung die Übergabe nicht persönlich vornehmen konnte. „Wir wollten, dass unsere Mitglieder sich mal wieder so richtig wohl fühlen,“ so der Vorsitzende Hauptfeldwebel d.R. Sven Krzoska. Sein Erster Stellvertreter Obergefreiter d.R. Frank Haufe ergänzte „Es ist sehr schön, die erste Zusammenkunft auch gleich für unsere Ehrungen nutzen zu können.“

Verwandte Artikel

Denkmal Reinigung in Nidderau Ostheim

 „versprochen ist versprochen“ Im vergangenen Jahr reinigten wir in Nidderau Windecken die Kriegsgräber Anlage. Wir versprachen uns auch dem Denkmal...

13.08.2022 Von Andre Kempel

Deutscher Jugendfeuerwehrtag 2022 in Homburg

Vom 01. September bis zum 04. September 2022 findet in Homburg der Deutsche Jugendfeuerwehrtag 2022 statt. Auch wir, die VdRBw-Landesgruppe...

13.08.2022 Von LIB Saarland

ukrainischer Generalkonsul dankt Hanauer Reservisten

Besuch des Ukrainischen Generalkonsul  „Hilfe weiterhin nötig auf allen Ebenen!“ Generalkonsul Vadym Kostiuk vom ukrainischen Generalkonsulat in Frankfurt kam am...

12.08.2022 Von Andre Kempel