DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Aurich

MoinHerzlich  Willkommen, Guten Tag,
Grüß Gott, Hi, Hallo, Servus, Tach!

Wir freuen uns, dass sie in dem oft unübersichtlichen und verwirrenden WWW (World Wide Web) zu uns gefunden haben.

Die RK-Aurich ist mit Gründungsdatum 29.08.1961 die älteste und mit fast 300 Mitgliedern (Stand 01/18) die mitgliederstärkste Reservistenkameradschaft Ostfrieslands.

Unsere Mitglieder bestehen aus:

  • Reservisten                       (ordentliche Mitglieder)
  • aktiven Soldaten              (außerordentliche Mitglieder)
  • ausländischen Soldaten
  • Zollbeamte
  • Polizeibeamte
  • Vollzugsbeamte
  • „Ungedienten“                 (Förderer)

…stammen aus allen Bevölkerungsschichten, Berufen, Dienstgradgruppen, Teilstreitkräften und Altersjahrgängen.

Uns einigt das Interesse an unsere Armee, die positive Einstellung zu unserer Gesellschaftsform und der Wille, für die Bundeswehr im „Einsatz“ eine ernstzunehmende und verlässliche Reserve zu stellen.

Die Hauptziele des VdRBw (Verband der Reservisten der Bundeswehr), kurz Reservistenverband, verfolgen wir durch sehr gute Kontakte zu allen Ostfriesischen Bundeswehrstandorten und Einrichtungen sowie enge Kontakte zu Stadt und Kommune. So gelingt es uns immer wieder, als Mittler zwischen Armee und Gesellschaft aufzutreten. Da nach der letzten Bundeswehrreform (09/11) eine flächendeckende Präsenz der Streitkräfte nicht mehr gegeben sein wird, versuchen wir auch diese Lücke zu schließen.

Wichtigster Eckpfeiler für unseren sehr guten Zusammenhalt und unsere guten Arbeitsergebnisse ist eine gelebte Kameradschaft.

Unser Leitmotto:

Frage nicht was dein Land für dich, sondern frage dich was du für dein Land tun kannst!
(Zitat: John F Kennedy)

Aktuelles

Familienfest / Winter-Fest RK Aurich 15.02.2020 im Schützenhaus Aurich

Am Samstag, 15.02.2020, fand das traditionelle Familien/Winter-Fest der RK Aurich im Schützenhaus Aurich statt.  Das eingespielte TEAM der Vorjahre war...

02.03.2020 Von Hermann Minjets

Kreispokalschießen 01.02.2020

Kreispokalschießen am 01.02.2020 Wir traten am 01.02.2020 mit 12 Mannschaften aus verschiedenen ostfriesischen Reservistenkameradschaften im Schützenhaus von Aurich Oldendorf zum...

02.02.2020 Von Joachim Brinkmann

Jährliche Sicherheitsbelehrung für Mitglieder RAG Schießsport Aurich

Sicherheitsbelehrung als Download Um den Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten ihre jährlich wiederkehrende Sicherheitsbelehrung zeitnah und örtlich ungebunden durchzuführen, wurde...

02.02.2020 Von Carsten Willers
Termine
10.09.2020 1930 - 2300 Aurich

RK Abend mit sicherheitpolischer Info
Veranstalter: Aurich

08.10.2020 1930 - 2300 Aurich

RK Abend mit sicherheitpolischer Info
Veranstalter: Aurich

16.10.2020 1600 - 18.10.2020 1500 Wildflecken

Taktikgrundlagen Süd AUSWEICHTERMIN gepl
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium