DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bad Lauterberg

Waffenausbildung in der Solling Kaserne Holzminden




Stationsausbildung

Bildautor: A. Pfeng

Am 14.05.2022 führen die Kreisgruppen Hildesheim, Harz und Göttingen eine Stationsausbildung an den Handwaffen P8, G36 und MG 5 durch. Parallel wird im AGSHP geschossen.

Teile der RK Bad Lauterberg nahmen am 14.05.2022 an der Waffenausbildung in der Solling Kaserne teil.

Die Ausbildung wurde von den Kreisgruppen Hildesheim, Harz und Göttingen durchgeführt. Die Kameraden der Heimatschutzkompanie Solling unterstützten die Stationsleitenden. An den Stationen wurden die Handwaffen P8, G36 und MG5 ausgebildet. Es wurden die Sicherheitsbestimmungen gelehrt, weiterhin wurden die Anschlagarten nach NSAG geschult. Weiterhin wurden die Waffen zerlegt und zusammengesetzt. Für viele der Teilnehmer war die Ausbildung an dem Maschinengewehr MG5 eine Erstausbildung. Die Kenntnisse am G36 und an der P8 wurden aufgefrischt. Parallel zur Waffenausbildung wurde im AGSHP mit dem MG5 und dem G36 geschossen. Es wurden die GL1 und GL 2 für das MG5 geschossen, weiterhin wurden zwei Übungsszenarien am AGSHP eingespielt in dem die Schützen, im Verbund der Waffen, Ortschaften verteidigten.

Den teilnehmenden wurden beim Abschlußantreten mitgeteilt, das die Kreisgruppen in Zukunft enger zusammenarbeiten möchten und diverse DVAG´s in Zukunft zusammen durchführen werden.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass sich die weite Anfahrt gelohnt hatte.

Auch die Teilnehmer der RK Bad Lauterberg waren sich einig, dass sich der Tag gelohnt hatte und man hofft auf eine baldige Wiederholung.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König