Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

6. Kalaschnikow-Pokalschießen in Oschersleben

Oschersleben – Auch heute waren wir mal wieder unterwegs. Mit den Kameraden André Romanow und Normen Romanow von der  RK Bortfeld sind wir Marco Ballmann und Manuel Schild von unserer RK Bahrdorf-Grasleben der Einladung des Schützen-Club Oschersleben 1990 e.V. (OSC) gefolgt und haben am 27.07.2013 beim 6. Kalaschnikow-Pokalschießen teilgenommen.

Geschossen wurde mit zivilen Ausführungen des AK 47 und AK 74 in den Kalibern 7,62×39 und 5,56×45 (223 Rem.) auf eine Entfernung von 25 Metern. Es wird auf 5 Ringscheiben in simulierter Entfernung 300 Meter geschossen.

Die Anschlagsart war sitzend aufgelegt, es wurden 3 Probe- und 5 Wertungsschüsse abgegeben, diese können je nach Kapazität bis zu 3 Mal geschossen werden, gewertet wird die beste Serie.

Schiesszeit max. 3 Minuten !!!

Neben dem Pokalschießen konnten wir Wehrtechnik und Uniformen der Nationalen Volksarmee der DDR bestaunen, die von Sammlern präsentiert wurden. Auch nutzten die Teilnehmer das Angebot des OSC den Karabiner Nagant, das Saiga SL-Gewehr und das GSG 44 (StG 44) zu schießen.

Für das leibliche Wohl war gesorgt und der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern ergab sich von selbst.

Für eine Überraschung sorgte bei der Siegerehrung Manuel Schild der den 1. Platz ( 19 von 25 Ringen) belegte. Marco Ballmann konnte sich über den 5. Platz ( 14 von 25 Ringen) freuen.

Wir möchten uns bei Uwe Böttcher und seinem Team für die hervorragende Veranstaltung und das Angebot, auch an anderen Terminen  dort Schießen zu können, bedanken.

Das 7. Kalaschnikow-Pokalschießen wird auch wieder auf die Teilnahme der Kameraden der RK Bahrdorf-Grasleben zählen dürfen.

Schulung der Internetbeauftragten

Am 04.12.2022 trafen sich die Internetbeauftragten der Kreisgruppe Hildesheim zur jährlichen Weiterbildung in den Räumlichkeiten des Kreissportbundes Hildesheim. Schwerpunkte der...

04.12.2022 Von Michael Büttner Foto: Sascha Voß

Schulung der Internetbeauftragten

04.12.2022 Von Sebastian Lenkeit Foto: Sascha Voß

Absage der Weihnachtsfeier !

Wegen mangelnder Beteiligung fällt die Weihnachtsfeier in diesem Jahr leider aus !...

04.12.2022 Von Wolfgang Gehrmann