DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Allgemein

AGSHP in Celle




Celle – Heute am 28.02.2015 fand in der Immelmann Kaserne ein AGSHP statt.
(Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen)

Herr Kröckel, Hauptmann d.R., begrüßte über 30 Kameraden die an dem heutigen Tag angereist waren. Nach einer kleinen Reise durch die aktuellen politischen Geschehnisse der letzten Tage und Stunden wurde der weitere Ablauf des heutigen Tages ausgegeben und die Stationsausbildungen ( Waffenkunde, Alarmposten und Schießtechnik ) erklärt.

Nach der Aufteilung der Teilnehmer besetzten diese die jeweiligen Stationen.

Alarmposten: In einem theoretischen Teil wurden noch einmal die Notwendigkeit eines Alarmpostens und deren Aufgaben besprochen. Dieses wurde im Anschluss draußen in einem praktischen Teil mit L A N G E M A P P  und Geländespinne umgesetzt.

Waffenkunde: Hier wurde den Teilnehmer die Bauteile der Handfeuerwaffen P8 und G36 erklärt sowie das Zerlegen und Zusammensetzen. Im Anschluss wurde noch der Umgang mit den Waffen und verschiedene Anschlagsarten gezeigt und geübt.

AGSHP: Nach einer kurzen Einweisung des Stationsleitenden, konnten die Kameraden in unterschiedlichen Übungen Ihre Schießtechnik auffrischen und vertiefen. Am Ende war bei jedem Schützen eine Verbesserung des Schießergebiss festzustellen.

Ich sage Danke für die hervorragende Veranstaltung und freue mich schon auf das nächste Mal.

Verwandte Artikel
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun

Karte-Kompass Schulung

Am 24.11.2022 fand ab 19:00 Uhr im Schulungsraum der FFW Woffenbach eine Kompass-Karte Schulung statt. Als Dozent konnten wir OF...

28.11.2022 Von Gerhard Scholz
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.11.2022 Von Sören Peters