DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Ausbildungswochenende Borkum 2017




Am 05.05.2017 machten sich unsere Kameraden Marco Ballmann und Manuel Schild, begleiten vom Kameraden Jens Grossmann (RK-Bortfeld) auf den Weg zum Borkumanleger in Emden um die Fähre nach Borkum zu erreichen.
Das Ziel der Drei war das Ausbildungswochenende der Kreisgruppe Ostfriesland, welches auf der Nordseeinsel veranstaltet wurde.

Pünktlich um 14:00 Uhr legte die Fähre in Richtung Borkum ab und kam nach zweistündiger Fahrt am Ziel an. Vor Ort wurden zu allererst die Anmeldeformalitäten erledigt und dann die Stuben bezogen.

Am Abend konnten die Teilnehmer wahlweise einen Leistungsmarsch über 6 Kilometer oder eine Sanitätsausbildung absolvieren. Danach hatten unsere Kameraden noch Zeit um die Insel selbstständig zu erkunden.

Am Samstag stand die Stationsausbildung auf dem Dienstplan.
Bei dieser hatten die Beteiligten 5 Stationen zu durchlaufen. Die Ausbildungsinhalte bestanden aus Minenkunde, Ermitteln von Entfernungen, Durchführung von Personen- und Fahrzeugkontrolle im Rahmen eines Checkpoints, Retten und Bergen sowie Sanitätsversorgung von Personen und allgemeine Pionierausbildung im Rahmen von Deichschutz.
Die jeweiligen Gruppen konnten dabei ihr Wissen anwenden, auffrischen und neues lernen.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Kameradschaftsabend, bei dem ein reger Austausch unter den Kameraden stattfand und neue Freundschaften geschlossen wurden.

Unser Dank gilt den Organisatoren und dem Funktionspersonal! Ohne diese ist eine solche Veranstaltung undenkbar.

Wir freuen uns auf das Jahr 2019, in dem wieder ein Ausbildungswochenende auf der Nordseeinsel Borkum stattfindet!

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Tagung erweiterter Kreisvorstand

Der erweiterte Kreisvorstand Mittlerer Neckar des Reservistenverbandes tagte in den neuen Vereinsräumen der Reservistenkameradschaft Filder in Bernhausen. Als gute Gastgeber...

02.07.2022 Von sz

WICHTIGE TERMINÄNDERUNG – KAMERADSCHAFTSABEND VERSCHIEBT SICH UM EINEN TAG! -

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Der kommende RK MÜNSTER Kameradschaftsabend findet abweichend am 05. Juli 2022 statt. Grund: Die...

01.07.2022 Von Frank Wiatrak