Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Ausbildungswochenende Borkum 2017

Am 05.05.2017 machten sich unsere Kameraden Marco Ballmann und Manuel Schild, begleiten vom Kameraden Jens Grossmann (RK-Bortfeld) auf den Weg zum Borkumanleger in Emden um die Fähre nach Borkum zu erreichen.
Das Ziel der Drei war das Ausbildungswochenende der Kreisgruppe Ostfriesland, welches auf der Nordseeinsel veranstaltet wurde.

Pünktlich um 14:00 Uhr legte die Fähre in Richtung Borkum ab und kam nach zweistündiger Fahrt am Ziel an. Vor Ort wurden zu allererst die Anmeldeformalitäten erledigt und dann die Stuben bezogen.

Am Abend konnten die Teilnehmer wahlweise einen Leistungsmarsch über 6 Kilometer oder eine Sanitätsausbildung absolvieren. Danach hatten unsere Kameraden noch Zeit um die Insel selbstständig zu erkunden.

Am Samstag stand die Stationsausbildung auf dem Dienstplan.
Bei dieser hatten die Beteiligten 5 Stationen zu durchlaufen. Die Ausbildungsinhalte bestanden aus Minenkunde, Ermitteln von Entfernungen, Durchführung von Personen- und Fahrzeugkontrolle im Rahmen eines Checkpoints, Retten und Bergen sowie Sanitätsversorgung von Personen und allgemeine Pionierausbildung im Rahmen von Deichschutz.
Die jeweiligen Gruppen konnten dabei ihr Wissen anwenden, auffrischen und neues lernen.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Kameradschaftsabend, bei dem ein reger Austausch unter den Kameraden stattfand und neue Freundschaften geschlossen wurden.

Unser Dank gilt den Organisatoren und dem Funktionspersonal! Ohne diese ist eine solche Veranstaltung undenkbar.

Wir freuen uns auf das Jahr 2019, in dem wieder ein Ausbildungswochenende auf der Nordseeinsel Borkum stattfindet!

Absage der Weihnachtsfeier !

Wegen mangelnder Beteiligung fällt die Weihnachtsfeier in diesem Jahr leider aus !...

04.12.2022 Von Wolfgang Gehrmann
Aus den Ländern

Traditioneller Dämmerschoppen der Reservistenkameradschaft Lachtetal