DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Beim Neujahrsempfang der Kreisgruppe Südheide




Neujahrsempfang der Kreisgruppe Südheide

Die Kreisgruppe Südheide im VdRBw e.V. hatte am 27.01.2018 zum traditionellen Neujahrsempfang nach Vorsfelde eingeladen. Der Kreisvorstand hatte in diesem Jahr den Goldenen Stern als Veranstaltungsort ausgewählt. 58 Gäste, darunter Politiker, Vertreter von Blaulichtorganisationen und befreundeten Vereinen sowie zahlreiche Mitglieder der Kreisgruppe, konnte der Vorsitzende Oberleutnant d.R. Heinrich Sven Neddermeier begrüßen.

Die Vertreter aus der Politik, Bundestagsabgeordneter Falko Mohrs und stv. Landrat Werner Warnecke, gingen in ihren Grußworten auf die steigende Bedeutung der Reservisten ein. Der 1. stv. Landesvorsitzende, Oberstabsfeldwebel d.R. Dirk Merten, überbrachte die Grüße des Landesvorstandes und informierte über die Situation nach der Neustrukturierung im Vorstand.

Nach einem zünftigen Essen wurden die Gäste durch den Reservistenbeauftragten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Stabsfeldwebel a.D. Jochen Droste, über die Arbeit des Verbandes informiert.

Der Kreisvorstand hat an diesem Abend natürlich auch die Gelegenheit genutzt verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Der Adlerpokal für den besten Reservisten im Jahr 2017 wurde in diesem Jahr an eine Gruppe verliehen. Die Mitglieder der Reservistenarbeitsgemeinschaft Waffen, Uniformen & Modellbau wurden für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft und das Engagement beim Aufbau der neuen Ausstellung in Wesendorf ausgezeichnet. Mit der höchsten Auszeichnung der Landesgruppe Niedersachsen, dem Niedersachsenpferd aus Fürstenberger Porzellan, zeichnete Oberstabsfeldwebel d.R. Dirk Merten den Kameraden Oberfeldwebel d.R. Harald Tiede aus. Die Landesmedaille der Landesgruppe wurde an Hauptfeldwebel d.R. Sven Krzoska und Stabsgefreiter d.R. Kai Jürges verliehen. Obergefreiter d.R. Tobias Frankiewicz, an diesem Abend als Vertreter des DRK-Kreisverbandes Wolfsburg e.V., und Förderer Thomas Siber Tischer, anwesend als Ortsbeauftragter des THW Ortsverband Wolfsburg, konnten sich über die Verleihung der Ehrennadel des VdRBw e.V. in Bronze freuen.

An diesem Abend konnte auch ein Neumitglied geworben werden. Der 1. stv. Landesvorsitzende konnte Falko Mohrs, MdB, als neues Mitglied im Verband begrüßen.

Im Verlauf des Abends konnten sich alle Teilnehmer über aktuelle Themen und vergangene Zeiten austauschen. Viele tiefgründige und interessante Gespräche rundeten die Veranstaltung ab.

Text: Manuel Schild

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König