DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

EAKK „Patrouille zu Fuß“ in Holzminden




An diesem Wochenende führte die KrsGrp Braunschweig unter der Leitung von Hptm. Kröckel eine „Patrouille zu Fuß“ durch. Diese Veranstaltung fand auf dem Übungsplatz in Holzminden statt.

Nachdem sich die 40 Teilnehmer in Ihren Unterkünften eingerichtet hatten wurde Sie im Unterrichtsraum in das Gelände ein- und auf Besonderheiten und vorgehensweißen hingewiesen.

Im Anschluss wurden die drei Gruppenführer in die Lage eingewiesen und erhielten Ihren Auftrag. Nachdem Sie Ihre Gruppe eingewiesen haben wurde Sie mit Funkgerät, Karte, Kompass, Fernglas und Waffen ausgestattet. Die erste Gruppe startete gegen 18.00 Uhr Ihrer ca. 6 Km lange Patrouille zu Fuß. Die anderen folgten im Abstand von 15 Min. Bei Vollmond, Schnee und frischen -10°C absolvieren die Gruppen Ihre Aufgaben mit Bravur.

Gegen 22.00 Uhr waren alle Gruppen wieder in Ihren Unterkünften und konnten Sie beim Kameradschaftsabend über das Erlebte austauschen. Aber die Nacht war kurz.

Am Samstag war gegen 05.00 Uhr die Nacht vorbei. Alle Gruppen bereiteten Sich auf den Abmarsch der nächste Patrouille vor. Erst einmal ohne Frühstück startete die erste Gruppe gegen 06.00 Uhr Ihren Auftrag und verschwanden schnell, bei -6°C, in der Dunkelheit. Die anderen Gruppen folgten in 15 Min abständen.

Die Aufträge beinhalten mehrere Aufgaben.

– Ein zugewiesenen Bereichen sollte beobacht und aufgeklärt werden.

– Verhalten und Vorgehensweise bei Aufgreifen von feindlichen Personen.

– Verhalten beim Auffinden von Strengkörpern sowie das Befragen von einheimischen Personen.

Des weiteren wurde auf der Schießanlage das Aufgreifen eines unterlegenen Feindes sowie ein überschlagender Rückzug geübt.

Gegen 13.00 Uhr waren alle Gruppen wieder zurück. Beim Reinigen der Ausrüstung und anschließendem Mittagessen war genügend Zeit sich über das Erlebte auszutauschen.

Alles in allem war diese Veranstaltung ein großartige Sache. Wir freuen uns schon auf den Oktober. Wenn es wieder heißt „Patrouille zu Fuß“

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion