DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Einsatzersthelfer A




Für den Erhalt unserer ATN “ Einsatzersthelfer A“ fuhren  Arne Stammer und Marco Ballmann am Donnerstag zur Immelmann Kaserne nach Celle um dort im San-Bereich eines der vier Modul aufzufrischen.
Wir trafen uns mit 28 weiteren Kameraden aus der aktiven Truppe im U-Raum und hörten den Ausführungen der Frau OFw Beyer zu.
An diesem Tag stand das Modul 1 ( ALFA ) auf dem Lehrplan, das aus einem theoretischen und einem packtischen Teil bestand.
Modul 1 ( ALFA ):
– Störungen von Bewusstsein, Atmung und Kreislauf
– Erste Hilfe bei Verletzungen
– Rettung und Transport
– Stressreaktionen und deren Bewältigung ( PTBS )
Jeder dieser Punkte wurde ausführlich von Frau OFw Beyer an konkreten Beispielen erklärt. Bei Ihren Ausführungen sowie im Anschluss wurden die angesprochenen Vorgehensweisen bei den Teilnehmern abgefragt. Auch gestellte Rück- oder Verständnisfragen wurden sofort beantwortet. Danach hatten die Teilnehmer Gelegenheit die Vorgehensweisen sowie das Anlegen von Verbänden in die Praxis umzusetzen. Hierfür stand der Gruppe ein „freiwilliger“ Gefreiter zur Verfügung.
Nach der Mittagspause wurde das Thema PTBS durch eine angehende Ärztin, die sich im  Truppenpraktikum befand, ausführlich vermittelt. Auch die anwesende OSA war sehr begeistert von diesen Ausführungen.
Verwandte Artikel
Die Reserve

Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag, den 24. Juni, fand die coronabedingt verschobene Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes der Kreisgruppe Aschaffenburg statt. Dazu fanden...

26.06.2022 Von Michael Brand

Zwei Tage auf dem Moselsteig

Die 2020 bereits geplante und terminierte 2-Tages-Wanderung auf dem Moselsteig fiel dem ersten Corona-Lockdown zum Opfer. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

26.06.2022 Von CR

Ehrung Max Schittenhelm

Dank und Anerkennung spricht der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. unserem Gründungsmitglied Schütze d.R. Max Schittenhelm  für treue...

26.06.2022 Von sz