Für den Erhalt unserer ATN “ Einsatzersthelfer A“ fuhren Arne Stammer und Marco Ballmann am Donnerstag zur Immelmann Kaserne nach Celle um dort im San-Bereich eines der vier Modul aufzufrischen.
Wir trafen uns mit 28 weiteren Kameraden aus der aktiven Truppe im U-Raum und hörten den Ausführungen der Frau OFw Beyer zu.
An diesem Tag stand das Modul 1 ( ALFA ) auf dem Lehrplan, das aus einem theoretischen und einem packtischen Teil bestand.
Modul 1 ( ALFA ):
– Störungen von Bewusstsein, Atmung und Kreislauf
– Erste Hilfe bei Verletzungen
– Rettung und Transport
– Stressreaktionen und deren Bewältigung ( PTBS )
Jeder dieser Punkte wurde ausführlich von Frau OFw Beyer an konkreten Beispielen erklärt. Bei Ihren Ausführungen sowie im Anschluss wurden die angesprochenen Vorgehensweisen bei den Teilnehmern abgefragt. Auch gestellte Rück- oder Verständnisfragen wurden sofort beantwortet. Danach hatten die Teilnehmer Gelegenheit die Vorgehensweisen sowie das Anlegen von Verbänden in die Praxis umzusetzen. Hierfür stand der Gruppe ein „freiwilliger“ Gefreiter zur Verfügung.
Nach der Mittagspause wurde das Thema PTBS durch eine angehende Ärztin, die sich im Truppenpraktikum befand, ausführlich vermittelt. Auch die anwesende OSA war sehr begeistert von diesen Ausführungen.