DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Einsatzersthelfer Alpha Grundausbildung




Einsatzersthelfer Alpha Grundausbildung

Vom 14.04. bis 17.04.2014 fand in Lüneburg der Grundkurs für den Einsatzersthelfer Alpha statt.
Als Reservedienstleistender nahm unser Kamerad Manuel Schild an dieser Ausbildung teil.

Die ersten beiden Tage waren geprägt vom theoretischen Unterricht, der die Grundlage für den späteren praktischen Teil bildete. So wurden Themen wie das Absetzen des Notrufes, die Prüfung der Vitalfunktionen (Bewusstsein, Atmung, Kreislauf), Lagerungsarten und Vorgehensweisen bei verschiedensten Verletzungen, um nur Einige zu nennen, behandelt.

An den letzten beiden Tagen ging es für die Teilnehmer in die praktische Ausbildung, in der die theoretisch erworbenen Kenntnisse umgesetzt werden mussten. Die unterschiedlichen Übungssituationen forderten von den Teilnehmern volle Leistung. Es zeigte sich, dass überlegtes und koordiniertes Vorgehen der Schlüssel zum Erfolg war.

Diese umfangreiche und praxisnahe Ausbildung wurde von den Kameraden des Ausbildungs-, Übungs- und Rettungszuges der Sanitätstruppe Lüneburg vorbereitet und durchgeführt.
Vielen Dank an euch Kameraden, die Ihr diese Ausbildung mit Hingabe und Expertise zum Erfolg geführt habt, sodass jeder Teilnehmer einen Mehrwert ziehen konnte!

Jedem Kameraden war nach den vier Tagen bewusst, dass jedwede Art der Hilfeleistung, selbst wenn es nur das Absetzen des Notrufes ist, ein Leben retten kann.

Verwandte Artikel

Sipol Exkursion Overloon

  Die Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land führte unter der Leitung der RK Ratingen eine Sicherheitspolitische Exkursion in das niederländische...

04.10.2022 Von Rolf Patzke
Sicherheitspolitische Arbeit

Nächstes Ziel Kaukasus? Russland und seine südlichen Nachbarn

Die russische Invasion der Ukraine im Februar 2022 hat die sicherheitspolitische Lage in Europa erschüttert. Die Blicke der NATO und...

04.10.2022 Von Julius Vellenzer