DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Neue Schießausbildungskonzept ( nSAK ) im AGSHP ( Teil 4 )




Celle – Nach einer kurzen Einweisung in den Dienstplan ging es auch schon wieder los.

Waffen und Material ( G36, P8, Splitterschutzweste, Waffen, Magazine sowie Magazintaschen, Koppeltragegestell und Pistolenholster ) wurde an die Teilnehmer ausgegeben. Nachdem alles angebracht und zusammengesetzt wurde, war somit der Schießanzug hergestellt.

Allerdings bekam diesmal jeder Teilnehmer noch zwei zusätzliche SK4 Schutzplatten. Diese mussten in die Splitterschutzweste eingesetzt werden. Dieses bedeutete für jeden, dass sein Schießanzug um ca. 12 KG schwerer wurde.

Aufgrund einer Parallelausbildung wurden die Teilnehmer in zwo Gruppen aufgeteilt um die Stationen wechselweise am Vor- und Nachmittag zu durchlaufen.

……. die erste Gruppe zum AGSHP, die zwote Gruppe in den U-Raum einrücken…….

Am Vormittag;
– Wurde die erlernte Schießtechnik sowie der Umgang mit dem G36 noch einmal erweitert. Diese Abläufe wurden später im AGSHP weiter trainiert und vertieft.
– Im U-Raum wurden das Thema “ Aufgaben und verhalten eines Wachsoldaten “ unterwiesen.

Am Nachmittag:
– Wurde die Schießtechnik und der Umgang mit der P8 unterwiesen und später im AGSHP trainiert.
– Im U-Raum wurde das Thema “ Sanitätsversorgung; frührer zu heute “  aufgezeigt.

Alles in allem wieder einmal ein toller und Interessanter Tag. Mit der Erfahrung, das Sicherheit nicht nur was kostet sondern auch etwas wiegt.

Verwandte Artikel

Reservisten stellten ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis

Am 25. Juni stand ein Leistungsmarsch, durchgeführt als VVag in UTE, auf dem Jahresprogramm der Kreisgruppe Oberpfalz Ost im Verband...

27.06.2022 Von Edmund Beiderbeck, Max Gürster

HINWEIS FÜR STUDIERENDE VERBANDSMITGLIEDER – AUSSCHREIBUNG FÜR 4 TÄGIGE SICHERHEITSPOLITISCHE AUFBAUAKADEMIE IN BERLIN

Liebe Freundinnen und Freunde, vom 25. Juli bis zum 28. Juli 2022 lädt der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) zur...

27.06.2022 Von Michael Multermann Kreisvorsitzender Münster

5 TAGE IM AUFGABENBEREICH FUNKTIONER BEI DER DEUTSCHEN RESERVISTENMEISTERSCHAFT UND TAG DER BUNDESWEHR 2022

Die RK Münster entsendete Frank Wiatrak zur Unterstützung der deutschen Reservistenmeisterschaft und zum Tag der Bundeswehr nach Warendorf. Die Unterkunft...

27.06.2022 Von Frank Wiatrak