DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Neue Schießausbildungskonzept ( nSAK ) im AGSHP ( Teil 4 )




Celle – Nach einer kurzen Einweisung in den Dienstplan ging es auch schon wieder los.

Waffen und Material ( G36, P8, Splitterschutzweste, Waffen, Magazine sowie Magazintaschen, Koppeltragegestell und Pistolenholster ) wurde an die Teilnehmer ausgegeben. Nachdem alles angebracht und zusammengesetzt wurde, war somit der Schießanzug hergestellt.

Allerdings bekam diesmal jeder Teilnehmer noch zwei zusätzliche SK4 Schutzplatten. Diese mussten in die Splitterschutzweste eingesetzt werden. Dieses bedeutete für jeden, dass sein Schießanzug um ca. 12 KG schwerer wurde.

Aufgrund einer Parallelausbildung wurden die Teilnehmer in zwo Gruppen aufgeteilt um die Stationen wechselweise am Vor- und Nachmittag zu durchlaufen.

……. die erste Gruppe zum AGSHP, die zwote Gruppe in den U-Raum einrücken…….

Am Vormittag;
– Wurde die erlernte Schießtechnik sowie der Umgang mit dem G36 noch einmal erweitert. Diese Abläufe wurden später im AGSHP weiter trainiert und vertieft.
– Im U-Raum wurden das Thema “ Aufgaben und verhalten eines Wachsoldaten “ unterwiesen.

Am Nachmittag:
– Wurde die Schießtechnik und der Umgang mit der P8 unterwiesen und später im AGSHP trainiert.
– Im U-Raum wurde das Thema “ Sanitätsversorgung; frührer zu heute “  aufgezeigt.

Alles in allem wieder einmal ein toller und Interessanter Tag. Mit der Erfahrung, das Sicherheit nicht nur was kostet sondern auch etwas wiegt.

Verwandte Artikel
Schießsport

Alles rund um den Schießsport in Hessen: Wichtige Termine, Formulare und Informationen

Hier findet Ihr ab sofort alles rund um das Thema RAG Schießsport in Hessen (Termine, Formulare und Informationen)...

08.12.2022 Von Frank Kreuz
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.12.2022 Von Sören Peters
Verband

Kriegsgräberpflegeeinsatz 2022

Reservisten pflegen Kriegsgräber Am Vortage zum Volkstrauertag trafen sich Mitglieder der Reservistenkameradschaft Verden zur Kriegsgräberpflege in Otersen. Da in der...

07.12.2022 Von Thomas Müller