DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Neue Schießausbildungskonzept ( nSAK ) im AGSHP ( Teil 5 )




Celle – Heute starteten wir schon um 0800 Uhr. Da die Materialausgabe, die Vorbereitung sowie das Anlegen des Schießanzuges viel Zeit in Anspruch nimmt.

Auch wurden wieder die SK4 Schutzplatten ausgegeben die in die Spliterschutzweste eingesetzt werden mussten. …… so langsam werde ich und die zusätzlichen 12 KG wirklich freunde …. ;-((

In der Schießausbildung wurde der Umgang mit den G36 sowie der P8 aufgefrischt und vertieft sowie neue Bewegungsabläufe hinzugefügt und trainiert. Diese wurden später im AGSAP noch einmal geübt bevor die Schießübungen abgelegt wurden.   

In der Parallelausbildung wurde heute eine „Wach und Streifenausbildung“ angeboten. Hier lag der Schwerpunkt bei dem erkennen von gültigen Zugangsberechtigungen und Ausweisen.  Was ist ein Fahrbefehl und wie wird dieser ausgefüllt. Wie verfällt sich ein Wachsoldat bei der Überprüfung von Bundeswehrfahrzeugen.

Am Nachmittag folgte eine Patrouille zu Fuß mit auffinden einen Person im Sicherheitsbereich. Hier lag der Schwerpunkt auf  das Ansprechen der Person, eine Meldung an die Wache absetzen sowie das Überprüfen und durchsuchen die aufgefundene Person.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler