DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Allgemein

Neue Schießausbildungskonzept ( nSAK ) im AGSHP ( Teil 8 )




Celle – Heute fand der letzte Teil der nSAK Schießausbildung im AGSHP statt. Schon beim Frühstück kann der Befehl. Um 0900 mit der gesamten Ausrüstung im T-Bereich vor dem AGSHP antreten.

Gesagt getan.

Bei herrlichsten Wetter mit blauem Himmel und 26°C legten wir, vorerst zum letzten Mal, unseren Schießanzug an und marschierten voll Aufgerüstet und bewaffnet mit G36 und P8 vor die Halle des AGSHP.

Dort wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Am heutigen Tag wurden neben der Schießausbildung zwei weitere Parallelausbildungen angeboten. Zum einen der Umgang mit einer Topographischen Karte in Verbindung mit einem Kompass.

Hier wurden der Umgang mit der Karte und dem Kompass erläutert sowie einige praktische Übungen wie Positionen eintragen, Bezugspunktverfahren und  Marschkompasszahl eingewiesen.

An der zweiten Station wurden wir am SEM 52-S Funkgerät unterwiesen.

als erstes musste das Funkgerät  zusammengesetzt werden und mit einem Funktionstest auf Funktion geprüft werden. Danach wurde die Gruppe noch einmal aufgeteilt. Das eine Team musste einen Text mithilfe einer Matrix verschlüsseln und diesen per Funk an das zweite Team übermitteln. Das zweite Team musste diese Nachricht aufnehmen und danach wieder entschlüsseln.

Das ist alles gar nicht so einfach, wenn man dieses nicht regelmäßig trainiert.

Danach ging es in den Simulator. Dort wurden eine Stunde lang mehrere Schießübungen und Sennarien trainiert. Diese waren sehr anspruchsvoll und haben alle Teilnehmer ins schwitzen gebracht. Natürlich hat auch das schöne Wetter mit den 26°C dazu beigetragen.

Nach dem Mittagessen wurden noch einmal alle drei Stationen durchlaufen, um das erlernte noch einmal zu vertiefen.

Obwohl dieser Tag alle Teilnehmer sehr stark gefordert hat, waren am Ende alle glücklich bei dieser Ausbildung dabei gewesen zu sein.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann