DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Reservisten für Mine Awareness Sensibilisiert




Am 09. Juli 2012 führte die Kreisgruppe Südheide, in Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe Braunschweig, mit rund 30 Reservisten und Soldaten die EAKK Ausbildung, Mine Awareness, in Ehra-Lessien durch. Die Gesamtleitung hatte HptFw d.R. Frank Bothe.

Am Anfang stand eine 60 Minütige, theoretische Einweisung und Ausbildung in der doch umfangreichen Thematik Mine Awareness. Danach gab es eine Exkursion in das Haus der Munitionssammlung durch HptFw Brockmann, Kamerad Brockmann ist aktiver Soldat und Feuerwerker in Ehra-Lessien. Hier wurde durch fachkundiges und fundiertes Wissen erklärt, wie die einzelnen Munitionsteile funktionieren bzw. wie man sich Verhält, wenn man auf einen „Blindgänger“ stößt.

Danach wurde noch eine Führung durch den „Minengarten“ gemacht, wo einzelne Fragen beantwortet und einzelne Munitionstypen erklärt  wurden. Nach einem sehr guten Mittagessen wurde die Ausbildung fortgeführt. Die Teilnehmer teilten sich in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe, unter der Leitung von HptFw d.R. Andreas Rebmann, mussten am praktisch Beispiel das Aufspüren von Minen üben. Hierbei wurde unter den Augen des einsatzerfahrenden HptFw d.R. Rebmann peinlich darauf Geachtet, das die Kameraden alles Richtig machen.

Die zweite Gruppe, unter der Leitung von HptFw d.R. Frank Bothe, mussten mittels Fernglas oder der Visiereinrichtung des Gewehr G36 in einem Geländeabschnitt Kampfmittel (UXO: Unexploded Exlposiv Ordance) erkennen und eine Kampfmittelmeldung erstellen und abgeben. Danach wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder Teilnehmer einmal alles Gemacht hatte. Bei der Abschlussbesprechung waren sie alle einig, dass dies Veranstaltung wieder einmal eine runde Sache war.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband