DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bahrdorf/Grasleben

Reservisten stellen körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis




Es herrschen ideale Witterungsbedingungen an diesem Samstag, den 04.06.2022, für den IGF-Tag der Kreisgruppe Südheide. Unter der Durchführung der RK Bahrdorf-Grasleben legen die aus den Kreisgruppen Südheide, Braunschweig und Harz angereisten Reservisten die erforderlichen Leistungen im Bereich IGF/KLF (Individuelle GrundFertigkeiten/Körperliche LeistungFähigkeit) ab.

In der graslebener Sporthalle werden die angereisten Reservisten durch den ersten stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Stabsfeldwebel Torsten Schöne, begrüßt. Anschließend absolvieren diese den Basis-Fitness-Test unter der Leitung vom Oberstabsgefreiten d.R. Ballmann. Dazu zählen die 3 Disziplinen Pendellauf, Klimmhang und 1000-Meter-Lauf. Jeder Kamerad versucht das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, da die unterschiedlichen Altersklassen entsprechende Mindestanforderungen haben. Nach einer guten Stunde blickt man in die freudigen Gesichter der Reservisten, da jeder von Ihnen den Basis-Fitness-Test erfolgreich bestanden hat. Nun folgt für alle die nächste Station in Form des Leistungsmarsches.

Die Grillhütte auf dem Kalkberg in Grasleben bietet ideale Bedingungen als Start- und Zielpunkt für den Leistungsmarsch, welcher mit 15 Kilogramm Gepäck und in den Distanzen 6, 9, oder 12 Kilometern absolviert werden kann. Dort wartet bereits das Organisationsteam um den RK-Vorsitzenden und Leitenden Fahnenjunker Manuel Schild. Nach den anfänglich zu erledigenden Formalitäten werden die Teilnehmer begrüßt. Anschließend erfolgt die Einweisung in die Marschstrecke, welche als Rundkurs angelegt ist. Kurze Zeit später läuft auch schon die Zeit für die Kameraden. Während des Marsches erfolgt die Marschüberwachung durch den Leitenden und ein Verpflegungspunkt mit Getränken sowie Obst dient zur Stärkung der Marschierenden. Die ersten Teilnehmer erreichen in einer knappen Stunde das Ziel und haben damit die 6-Kilometer-Strecke absolviert. Der Großteil marschiert eine zweite Runde um 12 Kilometer abzuschließen. Innerhalb der Zeitbegrenzung von 2 Stunden erreichen Alle das Ziel und haben damit auch den Marsch erfolgreich beendet.

Für den Ausklang der Veranstaltung haben die Organisatoren bereits den Grill angeheizt, sodass die Veranstaltung bei Grillgut und kühlen Getränken ihren Ausklang finden kann. Gute Gespräche und der Austausch unter Kameraden rundet diesen Tag ab. Zu guter Letzt erfolgt das Abschlussantreten, wobei jeder Marschierer vom Leitenden eine Erinnerungsurkunde erhält. Der RK-Vorsitzende bedankt sich für die Teilnahme obschon die Veranstaltung recht kurzfristig bekanntgegeben worden war. Ein herzlicher Dank geht auch an die fleißigen Helfer, welche diesen IGF-Tag erst zum Erfolg gebracht haben.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König