DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Banteln

 

Die Reservistenkameradschaft Banteln wurde am 08.08 1988 gegründet.
Die Gründung fand mit  11 Kameraden statt.

Der Gründungsort war das damalige Gasthaus Pachnicke an der Göttinger Straße 31 in Banteln im Landkreis Hildesheim.

Mit dem Tot des Gründungsmitgliedes HF d.R. Pachnicke, wurde das Gebäude an die Stadt verkauft und zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. Im 1. OG hat danach die RK Banteln zwei Räume zur Nutzung gemietet und ist somit wieder an den Ursprungort zurück gekehrt.

Bereits an der 5 jährigen Jubiläumsfeier 1993 wurde unsere Fahne geweiht.
Die RK
Banteln zählt heute über 60 Kameraden, darunter aktive und fördernde Mitglieder,
die engagiert das Angebot des Reservisten-Verbandes nutzen und als Multiplikatoren zwischen der Bundeswehr und dem zivilen Umfeld wirken.

Heute sind wir ein fester Bestandteil der Gemeinde Banteln, gerne gesehen und auch immer wieder Anlaufpunkt für Unterstützung in Banteln und Umgebung. Wichtig ist uns die politische Information, die militärische Ausbildung. Kameraden und Förderer sind uns willkommen da mit frischem Blut auch frische Ideen/Gedanken kommen.

Feste Größen sind Jahresveranstaltungen wie das BIWAK und die Informationsfahrt im Wechsel.

Aktuelles

Sportliches Schießen mit anschißender Herbstwanderung

Reservistenkameradschaft Banteln lässt das sportliche Schießen wieder aufleben! Nach langer Unterbrechung hat die RK Banteln am 25.06.2022 wieder mit dem...

19.11.2022 Von 2200223122000

RK Banteln biwakiert in Marwede

Banteln.     Zu einem fünftägigen Biwak in Marwede hatte die RK Banteln eingeladen. Auf dem Programm standen für das neunköpfige...

28.08.2021 Von OSG d.R. Reinhard Borchers
Termine
02.12.2022 1930 - 2230 Gronau

Weihnachtsfeier + Knobeln
Veranstalter: Banteln

30.12.2022 1600 - 2100 Gronau

RK Sylvester
Veranstalter: Banteln