DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bersenbrück-Gehrde

Gesellschaft

60 Jahre Malteser Hilfsdienst in Alfhausen




Einsatzfahrzeuge des Malteserhilfsdienst

Foto: Christian Stoll

Infostand der Kreisgruppe / unserer RK

Foto: Christian Stoll

Einsatzfahrzeuge des Malteserhilfsdienst

Foto: Christian Stoll

Am 24.06.2018 feierte die Ortsgruppe Alfhausen, des Malteser Hilfsdienstes, ihr 60 jähriges Bestehen.

Zu den Feierlichkeiten wurde auch der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) eingeladen. Vor dem offiziellen Empfang, auf dem Gelände der Ortsgruppe, fand ein öffentlicher Gottesdienst statt. Beim Empfang erhielten die Vertreter aus Politik, Vereinen und Verbänden die Möglichkeit Grußworte vorzutragen. Unser Kreisorganisationsleiter und Leiter des Kreisverbindungskommando (KVK) Osnabrück, Oberstleutnant der Reserve Uwe Schrader, hat die Gelegenheit genutzt um den Gästen die Aufgaben und Möglichkeiten des KVK sowie die Zusammenarbeit mit den zivilen Behörden und Blaulichtverbänden zu erläutern. Einige Gäste bedankten sich im Anschluss des offiziellen Teils für die Einblicke und berichteten über eine nun positivere Wahrnehmung und besseres Verständnis für die Bundeswehr.

Nach dem Empfang begann der Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit. Es konnten sowohl die Schulungsräume im Gebäude, als auch diverse Einsatzfahrzeuge im Außenbereich besichtigt werden. Zusätzlich waren auch je ein Infostand des KVK Osnabrück und der Reservistenkameradschaft Bersenbrück – Gehrde, als Vertreter der Kreisgruppe Osnabrück, auf dem Hauptplatz aufgebaut. Somit erhielten interessierte Besucher die Möglichkeit sich über die beorderte aber auch unbeorderte Reservistenarbeit zu informieren.

Verwandte Artikel

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König
Aus der Truppe

Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie

Bad Reichenhall, 16. April 2024 Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie Bad Reichenhall. Die Freude war groß, als am Karfreitag Esel...

18.04.2024 Von Gebirgsjägerbrigade 23/ Schmaus