DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bersenbrück-Gehrde

Gesellschaft

Bürgermeister der Stadt Bersenbrück überreicht Dankurkunden an Sammler

Als Dank und Anerkennung für ihr Engagement anlässlich der Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) im Herbst 2011 überreichte der Bürgermeister der Stadt Bersenbrück, Ministerialrat a.D. Harald Kräuter, am vergangenen Donnerstag die Dankurkunden des Volksbundes an vier Reservisten.

v.l. Erster Samtgemeinderat Johannes Koop, Gefr d.R. Jens In der Wische, Bürgermeister Harald Kräuter, Gefr d.R. Manfred In der Wische, HptGefr d.R. Christian Stoll, Gefr d.R. Winfried Leidinger, HptGefr d.R. Niels-Oliver Brüning

Foto: Reinhard Rehkamp

Als Dank und Anerkennung für ihr Engagement anlässlich der Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) im Herbst 2011 überreichte der Bürgermeister der Stadt Bersenbrück, Ministerialrat a.D. Harald Kräuter, am vergangenen Donnerstag die Dankurkunden des Volksbundes an vier Reservisten.

Seit vielen Jahren sind in der Zeit um den Volkstrauertag Reservisten der Bundeswehr in der Stadt Bersenbrück unterwegs und bitten an Privathäusern wie auch Geschäften um eine Spende für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Sie unterstützen damit die Arbeit des Volksbundes und tragen so zum Erhalt der Kriegsgräber und zur Friedensarbeit bei.

Für dieses ehrenamtliche Engagement dankt der Volksbund den Sammlern alljährlich mit einer Urkunde. So konnte der Bersenbrücker Bürgermeister, Ministerialrat a.D. Harald Kräuter, am vergangenen Donnerstag anlässlich einer kleinen Feierstunde im Rathaus der Stadt an insgesamt vier Reservisten eine Dankurkunde überreichen, darunter auch drei Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Bersenbrück-Gehrde.

In einem Zeitraum von gut vier Wochen hatten die Gefreiten d.R. Manfred und Jens In der Wische sowie die beiden Hauptgefreiten d.R. Niels-Oliver Brüning und Christian Stoll insgesamt 555,45 Euro zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zusammengetragen.

Der erste Samtgemeinderat der Samtgemeinde Bersenbrück, Johannes Koop, lies es sich ebenfalls nicht nehmen, den Sammlern zu danken und überreichte zusätzlich zur Urkunde an jeden einen Radwanderführer des Osnabrücker Landes.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König