DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bersenbrück-Gehrde

Gesellschaft

Gutes Wetter, gutes Essen – Bersenbrücker Kartoffelmarkt




Gespräch mit interessierten Besuchern

Foto: Michael Brüwer

Am 15. und 16. September 2018 fand der 11. Bersenbrücker Kartoffelmarkt statt. Seit 1996 wird dieses Fest alle zwei Jahre, im Wechsel mit der Autoschau, am dritten Septemberwochenende ausgerichtet. Organisiert wird der Kartoffelmarkt von der Fördergemeinschaft Aktuelles Bersenbrück.

Dank des hervorragendem Wetters an diesem Wochenende, waren wieder einige tausend Besucher auf dem Kartoffelmarkt unterwegs. In diesem Jahr befand sich eine große Bühne und ein paar Stände auf dem Marktplatz. Die Großzahl der Verkaufs- und Infostände standen jedoch in der angrenzenden Lindenstraße und Bramscher Straße. In diesem Jahr gab es neben der Stadtwette, bei der sich die beiden Schützenvereine der Stadt Bersenbrück in einigen Spielen messen mussten, auch zum ersten Mal eine Vereinsmeile, auf der sich die Vereine vorstellen und präsentieren konnten.

Auch wir, die Reservistenkameradschaft Bersenbrück – Gehrde, haben diese Gelegenheit genutzt um mit dem Infostand der Kreisgruppe Osnabrück vor Ort zu sein. Es wurden an unserem Infostand nicht nur Gespräche mit Bekannten und Mitgliedern des Verbandes geführt, sondern auch einigen interessierten Gästen die Aufgaben und das Vereinsleben in unserem Verband näher gebracht. Außerdem konnten wir Informationen zur Bewerbung und Kontaktstellen der Bundeswehr geben. Somit haben wir auch den Auftrag als Mittler zwischen Zivilgesellschaft und Bundeswehr wahrgenommen und ausgeführt. Dank Fähnchen, Luftballons und nicht zuletzt Gummibärchen vom Reservistenverband, sind wir auch bei den kleinen Gästen gut angekommen.

Einige Besucher teilten uns mit, sie wüssten gar nicht, dass die Reservisten noch hier vor Ort seien. Aus unserer Sicht war die Teilnahme am Kartoffelmarkt somit ein voller Erfolg. Wir konnten uns wieder in das Gedächtnis der Bevölkerung bringen und werden bei zukünftigen Veranstaltungen dieser Art auch erneut teilnehmen.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...

01.10.2022 Von EH - Vors. RK Dor

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak