DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bersenbrück-Gehrde

In der Kameradschaft Bersenbrück-Gehrde regieren Jens In der Wische und Christina Hiltermann als neue Grünkohlmajestäten

Traditionen müssen gepflegt werden –auch in diesem Jahr keine Frage, denn beim Grünkohlessen der Reservistenkameradschaft Bersenbrück-Gehrde wurde Gefr d.R. Jens In der Wische Grünkohlkönig 2011. Ihm zur Seite steht seine Königin Christina Hiltermann.

Schießergebnisse 2010, Ehrung Kosche (v.l.n.r.): Klaus Kosche, Manfred In der Wische, Manfred Kosche, Winfried Leidinger, Peter Thobiesen

Foto: Herbert Biecker

Traditionen müssen gepflegt werden –auch in diesem Jahr keine Frage, denn beim Grünkohlessen der Reservistenkameradschaft Bersenbrück-Gehrde wurde Gefr d.R. Jens In der Wische Grünkohlkönig 2011. Ihm zur Seite steht seine Königin Christina Hiltermann. Nach einem schmackhaften und deftigem Grünkohlessen in der Gaststätte Heidekrug in Bersenbrück-Hastrup wurden dieses Mal, getrennt nach Männlein und Weiblein, die Majestäten mit Hilfe eines Würfelspieles ermittelt. Spaßig war es – und am Ende waren Glück und Schnelligkeit die erforderlichen Attribute für die Besteigung des Throns.

Auch zur Tradition gehören Ehrungen und Auszeichnungen, geprägt von Ergebnissen für den über ein Jahr laufenden Schießwettbewerb in der Kameradschaft. Große Überraschungen gab es auch im Jahre 2010 nicht, denn die Namen in den Gewinnerlisten sind seit Jahren schon die Gleichen. Aber immerhin wechselten die Gewinn-Positionen in den einzelnen Disziplinen – und so gab es folgende Ergebnisse:

Luftpistole: 1. StUffz d.R. Peter Thobiesen
2. HptGefr d.R. Manfred Kosche
3. Gefr d.R. Manfred In der Wische
Luftgewehr, Freihand: 1. HptGefr d.R. Manfred Kosche
2. Gefr d.R. Manfred In der Wische
3. StUffz Perter Thobiesen
KK-Gewehr: 1. Gefr d.R. Manfred In der Wische
2. Gefr d.R. Klaus Kosche
3. StUffz d.R. Peter Thobiesen

 

Eine Überraschung hatte der neue Vorsitzende Leidinger parat: Er überreichte seinem Vorgänger Klaus Kosche eben wegen dessen starkem, über 20-Jahre dauernden Engagement in der Vorstandsarbeit als Dankeschön ein kleines Geschenk der Kameradschaft, zum sichtbarer Vergnügen des Geehrten.

Überreichung der Zepter in Form eines Grünkohlstrauches für die Majestäten
„Grünkohlgesellschaft“ aus Bersenbrück und Gehrde
Jens In der Wische, Manfred Kosche, Jürgen Soth-Igelmann

 

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Kriegsgräberpflege ist Friedensarbeit

Das traurige Erbe der beiden letzten großen Weltkriege in unserer jüngsten Geschichte sind auch Soldatenfriedhöfe. Sie zu pflegen und zu...

05.07.2022 Von Horst Schell
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion

Info-Stand auf dem Sommerfest in Visselhövede

Erstes Sommerfest des Gewerbevereins Visselhövede auch für die Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede ein voller Erfolg! Visselhövedes neuer Bürgermeister André Lüdemann hatte...

05.07.2022 Von Horst Müller