DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bersenbrück-Gehrde

Kohlkönigswürde an Sohn übergeben




Foto: Christian Stoll

Neues und altes Kohlkönigspaar (v.l.): Michael Stoll, Stefan Stoll, Ursula Richter, Inge Strehl

Foto: Christian Stoll

Foto: Christian Stoll

Am Freitag, den 14. Februar 2020, veranstaltete die Reservistenkameradschaft (RK) Bersenbrück-Gehrde ihr traditionelles Kohlessen mit Kegeln in Bersenbrück. Um 19 Uhr begrüßte RK-Vorsitzender Christian Stoll die RK-Mitglieder mit ihren Angehörigen im Hotel Lange.

Nach der Begrüßung begann der Abend mit den Siegerehrungen des Jahres- und Damenschießens 2019. Der RK-Vorsitzende konnte folgende erfolgreiche Schützinnen mit Urkunden auszeichnen.

Luftgewehr Auflage Luftpistole Kleinkaliber Auflage
1. Platz Margarete Kosche Ruth Fischer Margarete Kosche
2. Platz Hildegard In der Wische Nelly Oltrop Hildegard In der Wische
3. Platz Heike Stoll Margarete Kosche Ruth Fischer

 

Der erste stellv. RK-Vorsitzende Jürgen Soth-Igelmann nahm dann die Ehrung der Herren vor. In der Jahreswertung 2019 ergaben sich folgende Ergebnisse.

Luftgewehr Frei Hand
Luftpistole Kleinkaliber Auflage
1. Platz Michael Stoll Christian Stoll Christian Stoll
2. Platz Christian Stoll Michael Stoll Manfred In der Wische
3. Platz Klaus Fischer Michael Brüwer Michael Brüwer

 

Außerdem wurde Andreas Kolfen noch für das unermüdliche Unterstützen bei der Vatertagstour 2019 mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Er schob dabei über die ganze Tour immer wieder einen mitgefahrenen Enkel an.

Dem diesjährigen Neujahrskönig Johannes Voß wurde ebenfalls seine Ernennungsurkunde vom RK-Vorsitzenden überreicht.

Nach dem reichhaltigen und leckeren Grünkohlessen, galt es noch ein neues Kohlkönigspaar zu ermitteln. Dabei wurde eine Lostrommel mit verschieden farbigen Kugeln herumgereicht. Nacheinander mussten die Teilnehmer eine Kugel herausdrehen. Der Herr und die Dame, die die einzige grüne Kugel erwischten, waren dann die Sieger.

Ursula Richter konnte sich bei den Damen durchsetzen und wurde zum zweiten Mal Kohlkönigin. Bei den Herren gelang es Stefan Stoll die grüne Kugel zu erwischen und somit konnte er die Kohlkönigswürde von seinem Vater Michael Stoll übernehmen.

Im Anschluss an die Proklamation begaben sich die Anwesenden auf die beiden Kegelbahnen. Gestartet wurde mit „3×5 Wurf in die Vollen“, die drei erfolgreichsten Damen und Herren erhielten dabei wieder ein paar schöne Preise. Die Ergebnisse waren wie folgt.

Damen Herren
1. Platz Nelly Oltrop 91 Holz Andreas Kolfen 86 Holz
2. Platz Inge Strehl 81 Holz Heinz-Georg Bosse 79 Holz
3. Platz Gabi Soth-Igelmann 70 Holz Christian Stoll 78 Holz

 

Der dritte Platz wurde zwischen den Punktgleichen Brüdern, Stefan und Christian Stoll durch erneute „3 Wurf in die Vollen“ ermittelt.

Das war dann auch die letzte Siegerehrung des Abends. Nun wurden noch einige verschiedene Spiele für den allgemeinen Spaß der Teilnehmer gekegelt.

Fazit: Es war wieder ein sehr schöner Abend, mit leckerem Essen und viel Spaß.

Verwandte Artikel

Sipol Exkursion Overloon

  Die Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land führte unter der Leitung der RK Ratingen eine Sicherheitspolitische Exkursion in das niederländische...

04.10.2022 Von Rolf Patzke
Sicherheitspolitische Arbeit

Nächstes Ziel Kaukasus? Russland und seine südlichen Nachbarn

Die russische Invasion der Ukraine im Februar 2022 hat die sicherheitspolitische Lage in Europa erschüttert. Die Blicke der NATO und...

04.10.2022 Von Julius Vellenzer