DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bodenwerder

Ausbildungstag NeuSAK in Holzminden




Bereits zum vierten Mal fand am Samstag dem 18.02.2023 eine weitere Grundlagenausbildung für das neue Schießausbildungskonzept durch die Kreisgruppe Hildesheim in Holzminden statt. Ziel dieser Ausbildungen ist es, die durch das Landeskommando Niedersachsen und der Landesgruppe Niedersachsen geschlossene Zielvereinbarung für die Implementierung der unbeorderten Reservistenarbeit in das neue Schießausbildungskonzept (NeuSAK) gerecht zu werden.

 

Der FwRes SF Toby Stobbs begrüßt die Teilnehmer, welche bereits die SK4 Weste angelegt haben

Auch an diesem Termin konnten wieder dreizehn Reservisten am G36 und an der P8 im Trockentraining ausgebildet werden. Außerdem wurden die erlernten Fähigkeiten im AGSHP vertieft.

 

 

Schießausbilder und Leitender SF Maik Sponer beginnt die Ausbildung mit einem Unterricht über den Sinn und die Entstehung des neuen Schießausbildungskonzepts

 

Der Ausbildungstag fand nach einem Unterricht in Parallelausbildung statt. An drei Stationen (Trockentraining P8, Trockentraining G36, AGSHP) wurden die Teilnehmer unter Anderem in die Bereitschaftshaltungen, Abläufe der Zielbekämpfung und der Persönlichen Sicherheitskontrolle (PSK) eingewiesen.

Fw d.R. Maximilian Wodtke übt die Zielbekämpfung aus der Kontaktstellung heraus mit den Teilnehmern. Zunächst nur mit Exerziermunition, ehe es ins AGSHP geht

 

Besondere Herausforderung für den ein oder anderen Teilnehmer: den gesamten Tag über mit der ca. 10kg schweren SK4 Weste verbringen und trainieren.

Am Ende des Tages stand für die Teilnehmer fest, die Ausbildung war eine gelungene Veranstaltung. Erste Erfahrungen mit dem NeuSAK wurden gemacht oder bestehendes Wissen vertieft. Was die Ausbilder erfreute, die gute Mitarbeit und das Interesse der Teilnehmer. Außerdem konnten die ersten fünf Soldaten der Kreisgruppe ihre Vorausbildung (für die mehrere Teilnahmen notwendig sind) abschließen und sind nun vorbereitet auf den scharfen Schuss um ihre Umschulung zum Abschluss zu bringen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Seltsame Fahrzeuge tauchten in Munster auf

Es ist bekannt, Reservisten die Bundeswehr unterstützen und immer dort einspringen, wo „Not am Mann“ ist. Das liegt unter anderem...

15.04.2024 Von HolsteinSued

EINLADUNG DER KREISGRUPPE MÜNSTER ZUM VORTRAGSTHEMATHEMA "Planen ist Vordenken! – Aufbau, Aufgaben und aktuelle Aufträge des Planungsamtes der Bundeswehr“.

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, entnehmen Sie bitte alle weiteren Details unter der Rubrik Downloads.  ...

15.04.2024 Von Jürgen Dreifke

Besuch des Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover

Auf Einladung des Kameraden OTL d.R. Dr.-Ing. Joachim Runkel besuchten OTL d.R. B. Kirsch, OTL d.R. R.M. Zöller, OTL d.R....

15.04.2024 Von T. Peters