DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Bodenwerder

RK-Boot hat Probefahrt bestanden




Probefahrt zwischen Weser-Kilometer 98 und 112. Bevor das ehemalig, in der DLRG eingesetzte und aus (High Density Polyethylen) bestehende Hochwasserboot allerdings das Wasser der Weser spüren durfte, wurde auf dem Bootskörper die offizielle Registriernummer aufgebracht. Das das Boot auch nach über einem Jahr Corona-Stillstand gut „in Schuss“ ist, konnten RK-Bootsbauftragter Detlef Düsterwald und RK-Vorsitzender Reinhard Borchers auch daran erkennen, dass der 30PS starke Motor bereits beim zweiten Mal ziehen an der Starterschur zum Laufen kam. Eine anschließend erfolgende, rund 30 Kilometer lange Probefahrt auf dem Weserstrom verlief ohne jegliche Probleme. Das die beiden Reservisten bei ihrer Fahrt zudem auch noch einen Strassenleitpfosten aus dem Wasser bargen und dadurch die Schiffahrt vor einer möglichen Kollision mit dem Treibgut bewahrten, war natürlich selbstverständlich.

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.09.2022 Von Sören Peters