DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Bramsche-Nord

Die Reserve

KLF – Marsch der Kreisgruppe Osnabrück




Die Teilnehmer und Funktionspersonal des KLF - Marsches

Bildautor: Martin Bernshausen

Am 10.03.2018 fand zum Auftakt der grünen Ausbildung der 1. KLF – Marsch des Jahres statt. Dieser findet schon traditionell am Museum in Kalkriese statt.

 

Die Vorbereitung begannen schon Tage vorher mit dem bestellen der Verpflegung und dem besorgen der Getränke. Ebenfalls mussten die Strecken für 6 und 12 km ausgeschildert werden. Dieses passierte bereits am Freitag Nachmittag. Hier war an einigen Stellen die Improvisationskunst gefragt, da einige Bäume, die sonst als Markierungspunkt dienten, gefällt werden mussten oder dem Sturm zum Opfer gefallen sind. Aber schließlich waren alle Markierungen angebracht und die Ausrichter konnten beruhigt den Samstag abwarten.

Am Samstag traf sich das Funktionspersonal bereits um 08.30 Uhr um das Zelt und die Verpflegung aufzubauen.      Die ersten Teilnehmer trafen dann auch schon ein und es wurde das Gewicht der Rucksäcke geprüft (15 kg). Dabei gab es keine Beanstandungen, so dass alle Teilnehmer auf die Strecke geschickt werden konnten. Hierbei lief die Hälfte die 6 km und die andere Hälfte die 12 km. Die Strecke beinhaltete sowohl befestigte Straßen, wie auch landwirtschaftliche  und forstwirtschaftliche Wege. Es ist eine abwechslungsreiche Strecke, die vor allem zum Schluss nochmal den vollen Einsatz fordert, da hier noch ein Anstieg zu bewältigen ist, bevor es den letzten Kilometer leicht bergab geht.

Alle Kameraden haben bis zum Schluss durchgehalten und vor allem auf der 12 km Strecke wurden sehr gute Zeiten gelaufen.

Die Teilnehmer und Funktionspersonal des KLF – Marsches
Verwandte Artikel

Sipol Exkursion Overloon

  Die Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land führte unter der Leitung der RK Ratingen eine Sicherheitspolitische Exkursion in das niederländische...

04.10.2022 Von Rolf Patzke
Sicherheitspolitische Arbeit

Nächstes Ziel Kaukasus? Russland und seine südlichen Nachbarn

Die russische Invasion der Ukraine im Februar 2022 hat die sicherheitspolitische Lage in Europa erschüttert. Die Blicke der NATO und...

04.10.2022 Von Julius Vellenzer
Sicherheitspolitische Arbeit

Völkermord und Bürgerkrieg am Horn von Afrika

Hunderttausende Tote, mindestens zwei Millionen Vertriebene: Das ist die grausame Bilanz des Bürgerkrieges in Äthiopien bis jetzt. Seit fast zwei...

04.10.2022 Von Roland von Kintzel