DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Bramsche-Nord

Schulschießen in Rheine /Verleihung der Landesmedaille




Am 25. Mai fuhren wir mit 3 Kameraden zum Schulschießen nach Rheine. Hier sollte ein Kamerad noch eine besondere Überraschung erleben. Dieses Schießen fand zusammen mit niederländischen Reservisten und Kameraden der dänischen Heimwehr, sowie der Kreisgruppe Emsland statt. Nach einer kleinen Verzögerung begann das Schießen der Wertungsübungen, wobei die Kameraden aus Dänemark und die Niederländer hervorragende Ergebnisse ablieferten. Unser 3. Vorsitzender Gundolf Böselager (Ü65) unterstütze während dieser Zeit den FwRes. Er ahnte noch nichts von der Überraschung, die auf ihn wartete.

Nach Beendigung des Schießens, Waffenreinigen und Vollzähligkeitsappell kam es zum Abschlussantreten. Hier begrüßte der StOffzRes, welcher zur Dienstaufsicht erschienen war, die angetretenen Soldaten und ganz besonders unsere ausländischen Gäste. Die Mehrheit unserer Gäste hat die Bedingungen für die Schützenschnur in Gold erfüllt, was natürlich große Freude auslöste. Nach seiner Ansprache übergab der StOffzRes das Wort an den stellvertretenden Landesvorsitzenden Thomas Landwehr. Dieser ließ die Kameraden Preuß und Böselager vortreten. Hier stand Gundolf schon das Erstaunen ins Gesicht geschrieben. Als erstes wurde Kamerad Preuß mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet, dann kam die Reihe an Gundolf.

Mit würdevollen Worten überreichte Thomas Landwehr ihm die Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen. Diese Auszeichnung hat er wahrlich verdient, denn er ist seit der Gründung der RK Bramsche – Nord 1984 ununterbrochen in verschiedenen Positionen im Vorstand tätig.

 

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2001 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser

Landesgruppe feiert 60 Jahre

Im Juni 1962 fand im Höhencafe auf dem Killesberg in Stuttgart das Zweite Wehrpolitische Seminar statt, bei dem die Landesgruppe...

24.09.2022 Von Johann Michael Bruhn

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, im Rahmen der Reservisten Aus- und Weiterbildung führt...

24.09.2022 Von Peter Beck