DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Braunschweig

Gesellschaft

Arbeitseinsatz auf dem Hauptfriedhof Braunschweig




Am 28.11.2021 führten die Kameraden der Reservistenkameradschaft Braunschweig einen Arbeitseinsatz auf dem Braunschweiger Hauptfriedhof durch.

In diesem Arbeitseinsatz wurde der Gedenkstein des Braunschweiger Infanterie-Regiment 92 gepflegt und instandgehalten.

Das Infanterie-Regiment 92 hat seine Wurzel in der „Schwarzen Schar“, das am 1. April 1809, zur Zeit des Fünften Koalitionskrieges, vom „Schwarzen Herzog“ Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg-Oels aufgestellt wurde, um auf verschiedenen europäischen Kriegsschauplätzen gegen Napoléon Bonaparte und die französische Besatzung Deutschlands zu kämpfen.

Der Gedenkstein zeigt einen schlafenden Löwen und hat die Inschrift „Den Helden des Braunschweiger Inf.Reg. 92“.

Dieser Gedenkstein war stark verwittert und die Inschrift nicht mehr lesbar. Mit Muskelkraft, Steinreiniger und viel Wasser wurde der Stein gereinigt.

Zum Abschluss des Arbeitseinsatzes gab es im Schützenheim Gliesmarode Kaffee und Kuchen.

Der Arbeitseinsatz wurde, mit Abstand und den zurzeit gültigen Corona Hygienemaßnahmen durchgeführt.

BU

Udo Ahrens G d.R., Rouven Bartschat OG d.R., Martin Wuschke OTL d.R., Bernd Lüddecke OFw d.R., Hans-Ulrich Fricke HG d.R.

BU

Gedenkstein des Braunschweiger Infanterie-Regiment 92

BU

Im Arbeitseinsatz Udo Ahrens G d.R. und Bernd Lüddecke OFw d.R.

Fotos: Bernd Lüddecke / Rouven Bartschat

 

Verwandte Artikel

Neuwahlen bei der Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald

Wieder einmal standen Neuwahlen auf dem Programm. Der gesamte Vorstand hat im Vorfeld geäußert, dass keiner der "alten Garde" noch...

26.06.2022 Von Rudi Joho

Ehrung Max Schittenhelm

Dank und Anerkennung spricht der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. unserem Gründungsmitglied Schütze d.R. Max Schittenhelm  für treue...

26.06.2022 Von sz
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM