DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Braunschweig

Gesellschaft

Arbeitseinsatz auf dem Hauptfriedhof Braunschweig




Am 28.11.2021 führten die Kameraden der Reservistenkameradschaft Braunschweig einen Arbeitseinsatz auf dem Braunschweiger Hauptfriedhof durch.

In diesem Arbeitseinsatz wurde der Gedenkstein des Braunschweiger Infanterie-Regiment 92 gepflegt und instandgehalten.

Das Infanterie-Regiment 92 hat seine Wurzel in der „Schwarzen Schar“, das am 1. April 1809, zur Zeit des Fünften Koalitionskrieges, vom „Schwarzen Herzog“ Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg-Oels aufgestellt wurde, um auf verschiedenen europäischen Kriegsschauplätzen gegen Napoléon Bonaparte und die französische Besatzung Deutschlands zu kämpfen.

Der Gedenkstein zeigt einen schlafenden Löwen und hat die Inschrift „Den Helden des Braunschweiger Inf.Reg. 92“.

Dieser Gedenkstein war stark verwittert und die Inschrift nicht mehr lesbar. Mit Muskelkraft, Steinreiniger und viel Wasser wurde der Stein gereinigt.

Zum Abschluss des Arbeitseinsatzes gab es im Schützenheim Gliesmarode Kaffee und Kuchen.

Der Arbeitseinsatz wurde, mit Abstand und den zurzeit gültigen Corona Hygienemaßnahmen durchgeführt.

BU

Udo Ahrens G d.R., Rouven Bartschat OG d.R., Martin Wuschke OTL d.R., Bernd Lüddecke OFw d.R., Hans-Ulrich Fricke HG d.R.

BU

Gedenkstein des Braunschweiger Infanterie-Regiment 92

BU

Im Arbeitseinsatz Udo Ahrens G d.R. und Bernd Lüddecke OFw d.R.

Fotos: Bernd Lüddecke / Rouven Bartschat

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König