DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Braunschweig

Herzlich Willkommen !

Nach Gründung der Landesgruppe Niedersachsen habe sich die RK Braunschweig im Jahre 1961 in der Stadt Heinrichs des Löwen als erste Gliederung konstituiert. Die Bundeswehr unterstützte zumindest in den Anfangsjahren Veranstaltungen sowohl materiell als auch finanziell die Verbandsarbeit. Das bezog sich auch auf die Teilnahme an Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet. Die RK Braunschweig mit ihren nunmehr über 160 Mitgliedern im Jahre 1967 hatte bald den Beinamen „Reise RK“.

 

Die Aktivitäten der RK gingen teilweise wesentlich über die normalen Ziele des Reservistenverbandes hinaus. Im Jahre 1988 konnten die Braunschweiger sogar die Deutsche Meisterschaft im militärischen Vielseitigkeitswettkampf gewinnen. Es folgte in den Jahren 2004 und 2008 der Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft im Wehrbereich I Küste. Weitere Pokale in der Vitrine zeugen auch von herausragenden Ergebnissen bei Schießwettbewerben. Die Unterstützung des Volksbundes steht zudem immer ganz oben auf der Aktivitäten Skala.

Die Auflösung des Standortes Braunschweig in 2004 wirkte sich besonders nachteilig auf die freiwillige Reservistenarbeit aus. Patenschaften zu den Bataillonen erledigten sich. Veranstaltungen mussten noch effizienter und kostengünstiger gestaltet werden.

Auch wenn sich im Laufe der Jahre vieles in der Reservistenkameradschaft geändert hat und der Zeitgeist nagt, das Attribut des Reservistenverbandes ist geblieben:       Kameradschaft!

Für dein Smartphone / Tablett!

Die App Reserve Niedersachsen – Kostenlos installieren und los gehts!

 

News – Termine – Aktuelles

Download

COVID 19 Taschenkarte

Aktuelles
Verband

Nachwahl mit Generationswechsel

Eine Nachwahl des Vorsitzenden der Kameradschaft wurde infolge Ablebens des Amtsinhabers erforderlich. Zur Wahl gestellt zum Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft (RK)...

05.04.2024 Von Horst Schell
Gesellschaft

Braunkohlwanderung mit Besichtungstour

Am Sonntag, den 18.02.2024 fand die Braunkohlwanderung der RK-Braunschweig statt. Diesmal hatten wir die Möglichkeit die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig...

18.02.2024 Von Bernd Lüddecke
Gesellschaft

Totengedenken am Braunschweiger Ehrenhain

Am Ehrenhain für ehemalige Truppenteile und Kommandodienststellen in der alten Garnisonstadt Braunschweig gedachten Mitglieder der Traditionsverbände und der Reservistenkameradschaft Braunschweig...

19.11.2023 Von Horst Schell
Termine
22.04.2024 1900 - 2000 Bonn

Auf ein Wort: Atomwaffen für Deutschland
Live aus dem Studio Bonn
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium

25.04.2024 1900 - 2030 Berlin

Live-Talk: Afghanistan…
Was wir nicht über den Krieg in AFG wissen!
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium

27.04.2024 0800 - 1700 Celle

Allgemein militärische Ausbildung
FM Ausbildung Teil 2
Veranstalter: Südheide