Kreisgruppe Braunschweig

„Alle Jahre wieder!“

Die traditionelle Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel fand dieses Jahr im Dorfgemeinschaftshaus Halchter am 14.12.2019 statt.

Der Vorsitzende, Stabsfeldwebel d.R. Andreas Rebmann konnte zur diesjährigen Weihnachtsfeier rund 70 Kameradinnen und Kameraden, sowie die Ehrengästen Herr Oberstleutnant d.R. Friedrich Deichmann, Herr Kersten Meinberg (Bürgermeister des Ortsteil Linden), Herr Marc Lohmann (Bürgermeister der Samtgemeinde Oderwald), Herr Achim Werner und Herr Klaus Miebach (Vorsitzender und Stellvertreter der Schützengesellschaft Wolfenbüttel), sowie die Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Braunschweig und Südheide, Herrn Major d.R. Michael Gandt und Oberleutnant d.R Heinrich Sven Neddermeier begrüßen.

Nach der Begrüßung wurden durch den Vorsitzenden der Kreisgruppe Braunschweig die Kameraden, Feldwebel d.R. Klaus Welz und Hauptfeldwebel d.R. Eduard Mirwald mit dem Braunschweiger Löwen in Gold für ihre überdurchschnittlichen Leistungen für die RK im Jahr 2019 ausgezeichnet. Herr Marc Lohmann wurde für seine Unterstützung bezüglich der Gedenkstätte Heiningen, mit dem Braunschweiger Löwen in Bronze geehrt.

Eine ganz besondere Ehrung für seine hervorragenden Leistungen in der Führung der RK Wolfenbüttel, erhielt der Vorsitzende. Stabsfeldwebel d.R Andreas Rebmann wurde vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, für seine vorbildliche Leistung und Eigeninitiative, mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Weiterhin wurden verdiente Kameraden für ihren Einsatz im Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge geehrt. Die Ehrennadel des Volksbundes in Gold überreichte der Vorsitzende der Kreisgruppe Braunschweig und Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes Michael Gandt, an die Kameraden Hauptgefreiter d.R. Uwe Kalb und Stabsunteroffizier d.R. Kurt Pätzold.

Die Reservistenkameradschaft hat in diesem Jahr, in Wolfenbüttel, Ahlum, Ohrum und beim Adventskonzert in Braunschweig, eine Summe von insgesamt 3768,- Euro für den Volksbund gesammelt. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, insbesondere für das Sammeln an den Örtlichkeiten, Real am Wasserwerk, E-Center am Rehmanger und Edeka am Neuen Weg.

Für ihre langjährige Unterstützung und ihr Engagement erhielten der Oberleutnant d.R. Heinrich Sven Neddermeier und der Gefreite d.R. Günter Horneffer das Wappen der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel.

Im Anschluss verkündete Stabsunteroffizier d.R. Jörg Komendera die Sieger des Pokalschießens der RK und nahm die Ehrungen vor. Als besondere vorweihnachtliche Überraschung, überreichte Klaus Welz im Namen der RK Wolfenbüttel, Geschenke an die anwesenden Kinder.

Nach den Ehrungen servierte der Wirt des Dorfgemeinschaftshauses Halchter den Anwesenden ein hervorragendes Essen. In geselliger, vorweihnachtlicher Atmosphäre verbrachten die Teilnehmer der Weihnachtsfeier, bis in den späten Abendstunden einen schönen Abend mit viel Spaß und guten Gesprächen.

Die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr.

Fotos: Eduard Mirwald

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz