DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Braunschweig

Gesellschaft

Bevölkerungsschutz / Zivilschutz!




Bei der gut besuchten Jahresabschlussveranstaltung des AKRO am 24.11.22 referierte der Brandrat der Braunschweiger Berufsfeuerwehr Thomas Hickmann zu dem sehr aktuellen Thema des Bevölkerungsschutzes.

Zu Beginn seiner Ausführungen stand eine Vorstellung der Braunschweiger Feuerwehr bestehend aus Berufsfeuerwehr (392 Mann) und der freiwilligen Feuerwehr (1222 Mann). Letztere wird entsprechend der Dislozierung alarmiert, wenn Teile der Berufsfeuerwehr im Einsatz sind, um den Brandschutz in Braunschweig weiterhin zu gewährleisten. Dabei stützt sich die Berufsfeuerwehr auf zwei Wachen, Tunicastraße und Heidberg.

Die Einsätze ergaben prozentual 6,4 % Brände, 72 % Rettungsdienst und 17,4 % Hilfeleistung. Der Einsatzzahl im Bereich Rettungsdienst könnte erheblich geringer sein, wenn nur die wirklichen Notfälle versorgt werden müssten.

 

Der Bevölkerungsschutz gliedert sich in die Aufgabenbereiche Zivilschutz und Katastrophenschutz. Dabei ist die Kernaufgabe der öffentlichen Verwaltung in Krisenzeiten die Aufrechterhaltung der Daseinsvorsorge. Allerdings ist die heutzutage weitverbreitete Meinung der Bevölkerung, dass nur der Staat dafür zuständig ist. Sowohl die Politik als auch die Bevölkerung müssen für diese Problematik erst wieder sensibilisiert werden. Folglich sollte jeder auch für sich diesbezüglich Vorsorge treffen.

Zu den Kräften des Bevölkerungsschutzes zählen im Wesentlichen die Verbände der „Blaulichtfraktion“ mit unterschiedlichen Unterstellungsbereichen. Daher ist deren Koordination ein wesentlicher Schwerpunkt des Bevölkerungsschutzes. Bei entsprechender Zusammenarbeit hätte die Katastrophe im Ahrtal nicht so extrem ausfallen müssen. Bei einem Zusammenbruch des Stromnetzes wie einmal in NRW gäbe es in BS doch einige Probleme. Dagegen ist die Versorgung mit Wasser durch Notbrunnen gesichert.

Schutzbauten sind in BS zurzeit nicht vorhanden, ebenso wie Sirenen. Aber man arbeitet daran. Zum Vergleich: auch heute noch ist in der Schweiz für jeden Bürger ein Schutzraumplatz vorhanden!

 

Fazit: Seit der Wende, „man ist ja nur von Freunden umzingelt“, hat man den Bevölkerungsschutz in Deutschland extrem schleifen lassen. So bedauerlich der Krieg in der Ukraine auch ist, so führt er doch erheblich zum Nachdenken.

BU

Titelbild: Thema

Foto 1: v.l. Brandrat Thomas Hickmann, Oberstleutnant d.R. Uwe Hartmann

Foto 2 u. 3.: Teinehmer der Veranstatung

Fotos: Ulf Deventer, U. Hartmann

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann