DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Braunschweig

Gesellschaft

Blut spenden – Leben schenken – Reservist macht´s!




World Blood Donor Day 14 june concept. Package with blood and a drop of red with the inscription on a light green background. Illustration for web site design and application Vector stock illustration

Braunschweig – Viele Menschen sind auf Blutspenden angewiesen. Jedoch sind immer weniger Menschen bereit, Blut zu spenden. Freiwillige Blutspenden sind rar. Jeden Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden gebraucht.

Dem Sozialprojekt „Blutspende“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK)  hat sich Hauptgefreiter d.R. Hartmut Schmidt aus der Kreisgruppe Braunschweig seit über 40 Jahren verschrieben und spendete bis dato 157 Mal jeweils 450 ml Blut. Eine Blutspende kann drei Menschenleben retten, so der Blutspendendienst. Damit hat Schmidt schon 470 Menschen geholfen.

Für seinen fortwährenden Aderlass sprach ihm nun der Blutspendedienst des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen (NSTOB)

Dank und Anerkennung aus. Und da Schmidt weiß, dass in der momentanen Corona-Pandemie-Zeit Blutspenden besonders rar sind, meldete er sich spontan zum öffentlich ausgeschriebenen Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Sickte (nahe Braunschweig)

Darüber freute sich die Leiterin der Aktion, Frau Margit Weigelt, besonders und begrüßte Blutspender Schmidt persönlich zum Aderlass. „Da sein für andere!“ war auch diesmal wieder Schmidt´s Ansporn.

Begonnen hatte es während seiner Dienstzeit als Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr im Herbst 1970. Für jede Blutspende gab es einen Tag Dienstbefreiung. Aus diesem Anreiz entstand eine Verpflichtung, die er nach seiner Dienstzeit weiter beibehielt. Er blieb der Bundeswehr treu und ist nun schon seit fast 50 Jahren Mitglied im Reservistenverband – Kreisgruppe Braunschweig. Hier tat er sich anfangs besonders als Wettkämpfer hervor und war 1988 Mitglied in der Mannschaft, die den Sieg im Reservistenwettkampf auf Bundesebene errang. Auch übernahm er im Laufe der Zeit Mandate und Aufträge in seiner Reservistenkameradschaft, sowie Kreis- und Landesgruppe. Weiterhin unterstützt er bis heute die Friedensarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Diese Gliederungen dankten es ihm mit besonderen Ehrungen.

 

Danke, Kamerad Schmidt für dein außerordentliches soziales Engagement. Du hast dich bis jetzt 157-mal piksen lassen. In der freiwilligen Reservistenarbeit hast du um Pokale und Medaillen gekämpft. In Verbandsgliederungen übernimmst du immer noch Mandate und Beauftragungen und außerdem leistest du Friedensarbeit indem du Kriegsgräber pflegst und an den jährlichen Haus- und Straßensammlungen des Volksbundes teilnimmst. In der Tat vorbildlich!

BU

Die Leiterin der Blutspende-Aktion in Sickte, Frau Margit Weigelt, begrüßt persönlich den Blutspender Hartmut Schmidt. „Hereinspaziert und piksen lassen!“

Foto: Schell

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch